POLKOV ist ein Indie/Folk/Rock-Kollektiv aus Graz. Gegründet 2012, besteht die sechsköpfige Band heute aus Laurenz Jandl (vocals/guitar/keyboard), Paul Pfleger (vocals/guitar/keyboard), Juergen Schmidt (bass), Guenther Paulitsch (drums), Alex Hackl (guitar), and Florentina Finder (vocals). 


War Polkov bislang im Cadillac auf den staubigen Straßen Mittelamerikas unterwegs, fährt die Band nun mit neuem Songmaterial im offenen Cabrio über die Golden-Gate-Bridge – Mariachi-Bläser und Pedal-Steel-Gitarre wurden gegen Chorus-Effekt und 80er-Synthesizer getauscht. Nach wie vor schafft es Polkov herausragendes Songwriting, Hooklines und Melodien in persönlichen, intimen und immer ein wenig abwegigen Geschichten zu verpacken. Mit „Closer“ folgt dem euphorisch besprochenem Debutalbum nun der nächsten Schritt auf der polkov’schen Karriereleiter.