Mynth

 
Altes Wettbüro
Dresden (DE)

Giovanna und Mario Fartacek  sind das Elektronik-Duo Mynth. Das Salzburger Geschwisterpaar zeigt seine betörend zurückhaltende sowie fordernde Mischung aus Trip-Hop und analogen Synthie Sounds in akustischer Form.

Unterschiedliche Schattierungen der Melancholie werden in Synth-Dreampop-Landscapes montiert, und mit weicher Stimme in Klangbilder von umhüllender Schwere gemalt. Mit pochenden Beats in den Beinen und fragiler Stimme im Kopf bricht man zu Gipfeln auf, die sich, wie die Dinge in ihrer Endlichkeit, in den sphärischen Synth-Landscapes wieder verwischen.

Der Titel ihres Debütalbums Plaat II, erschienen im Februar 2016 auf Seayou Records, spricht Bände, denn er lässt uns tief in die spezielle Verbindung der Zwillinge Giovanna und Mario blicken und uns an ihrer Detailverliebtheit teilhaben. 

Die Musik von Mynth entwickelt ihren eigenen Drift: 

ihre minimalistischen Downtempo Synthesizerflächen schweben in einer Atmosphäre zwischen Nine Inch Nails, Portishead, Laurie Anderson und Caribou, die in ihrer akustischen Fassung eine bisher unentdeckte Ebene erreichen.