Die Änderungen sehen im Detail so aus: Aus dem Firmenkonstrukt scheiden die fünf garish-Gruppenmitglieder aus, ideell und mit eifrigem Mitwirken hinsichtlich wichtiger Entscheidungen (Bands! Veröffentlichungen!!) bleiben sie dem „neuen“ aber weiterhin erhalten.

Das Unternehmen gliedert sich somit vollständig in die ink-Gruppe von Hannes Tschürtz ein. Dort wiederum wird mit einigen Umstrukturierungen „klar Schiff“ für den neuen Baustein gemacht: Während alle Label- & Verlagsaktivitäten des Hauses in absehbarer Zeit unter dem schoenwetter-Signet geführt werden, verbleiben der klassische Agentur- und Dienstleistungsbereich (Booking, Promotion, Public Relations) unter der „ink“-Flagge.

Auch der Vertriebspartner wird gewechselt: Bis vor kurzem wurden die Vertriebsaktivitäten von edel gesteuert, ab sofort übernimmt HOANZL diese Aufgabe. An der Neustrukturierung der Auslandsaktivitäten wird ebenfalls heftig gefeilt.

Nach der Vorbereitung dieser Umstrukturierungen im ersten Halbjahr widmet sich das Label nun wieder der eigentlichen Aufgabe, nämlich Platten zu veröffentlichen. Zunächst passiert das mit dem sommerlich-frischen Debüt eines neuen Trios voller bekannter Personen: AUF POMALI ist das Projekt von Thomas Leitgeb (Hörspielcrew), Julian Schneeberger (garish) und Clemens Ivanschitz (Hörspielcrew). Die erste Single trägt den Namen „Es glitzert“.  Ende Juli folgt die erste Single aus dem kommenden JA, PANIK-Album (Herbst).

Im August folgt dann mit „Pyramides“ von TROUBLE OVER TOKYO ein Album, das hinsichtlich Vorabreaktionen einer der vielversprechendsten Releases in der dreijährigen schoenwetter-Geschichte werden dürfte.

Links