Am 18. April wird heuer der österreichische Musikpreis Amadeus vergeben – die FM4 Community zeichnet im Rahmen der Verleihung einen Act aus dem FM4-Universum mit dem einzigen Publikums-Award aus.

25 Bands und Solokünstler/innen sind für den FM4 Alternative Award nominiert. Die Musikrichtungen reichen dabei von Elektronik über HipHop bis zu Singer/Songwriter, Indiepop und –rock. Die Wahl des Gewinners liegt in den Händen der FM4 User: ab 5. März kann auf fm4.ORF.at abgestimmt werden, ab 19. März werden die Top 5 ermittelt.

Wer die Trophäe schlussendlich erhält, bestimmen die FM4 User – bekanntgegeben wird der Sieger in der Gunst des FM4 Publikums aber erst bei der offiziellen Amadeus-Gala am 18. April im Wiener Gasometer!

Unter den Vorausgewählten befinden sich nicht wenier als fünf Acts, die von ink in unterschiedlichster Manier betreut werden:

Auf Pomali veröffentlichten im letzten Sommer ihre Debütsingle „Es glitzert“, erhielten massives Airplay und Mut, ihr Album „So mir nix dir nix“ auf unserem Hauslabel schoenwetter im Oktober nachzuschießen. Gegenwärtig absolviert die Band einige Live-Termine kreuz und quer durch Österreich.

Clara Luzia hat mit „The Long Memory“ (Asinella Rec.) einen der Topseller in unserem Webshop DerGreiszler gestellt, unserer Booking- und unserer Promotion-Unit jeweils große Erfolge ermöglicht und zuguterletzt den Sprung ins Ausland gewagt, etwa zum „Eurosonic“-Showcasefestival ins holländische Groningen.

Zu Garish muss man nicht mehr allzuviel sagen: drei mal waren sie bereits unter den letztlich fünf Nominierten, zur Trophäe hat es bislang nicht gereicht. Vielleicht ja diesmal für ihr letztjähriges Album „Parade“ und ihre ausgiebige und erfolgreiche Tournee.

Ja, Panik haben mit ihrem Werk „The Taste & The Money“ (schoenwetter) endgültig die Decke über ihnen durchbrochen. „Marathon“ lief auf und ab, verweilte beispielsweise 18 Wochen in den Top 10 der hiesigen Indie-Charts – in Kürze erscheint das Album in Deutschland, die Vorabreaktionen sind großartig.

Velojet waren vor zwei Jahren ebenfalls bereits nominiert, damals für ihr selbstbetiteltes Debüt. Nunmehr ist der Zweitling „This Quiet Town“ (Wohnzimmer) der Grund für ihr Dasein auf der Liste. Mit „I Follow My Heart“ beinhaltete das Album DEN Indie-Disco-Hit des Jahres (Nr. 1 Jahres-Indie-Charts), wir durften für die Band eine ausgesprochen ausgiebige Tournee im letzten Herbst zusammenstellen.


Und das sind die 25 Nominierten für den FM4 Alternative Award 2008:

A Geh
A Life a Song a Cigarette
Auf Pomali
Ben Martin
Bruckmayr
Cherry Sunkist
Chris & the other Girls
Christoph & Lollo
Clara Luzia
Convertible
Garish
Heinz
Ja, Panik
Jonas Goldbaum
Karuan
Kreisky
Mauracher
Madita
Manuel Normal
Parov Stelar
Rodney Hunter
Son Of The Velvet Rat
Texta
TNT Jackson
Velojet

» Zur Abstimmung

Live-Berichterstattung auf radio FM4 on air und online 

Bisherige Preisträger/innen des FM4 Alternative Award:

Waxolutionists (2001)
Bauchklang (2002)
Attwenger (2003)
I-Wolf (2004)
Gustav (2005)
Iripathie (2006)
Naked Lunch (2007)

» Die Nominierten en detail, Part 1
» Die Nominierten en detail, Part 2
» Amadeus Award

Links