Gleich zu Jahresbeginn (11./12.1.) gastieren VELOJET als einer von zwei österreichischen Vertretern aus dem Hause Wohnzimmer (auch dabei: The Staggers) beim wohl wichtigsten europäischen Showcase-Festival, dem EuroSonic in Groningen (Niederlande). Als No-Names hin und Big Names von dort retour gekommen sind in den letzten Jahren etwa The Libertines, Franz Ferdinand, Mando Diao oder Kaizers Orchestra. Im Februar folgt eine Clubtour in Österreich, im März eine durch Deutschland und dazu das brandneue Album des Vierers aus Steyr.

Ebenfalls im März erscheint das neue GARISH-Album „Parade“. Der vierte reguläre Studio-Tonträger der Band ist der erste, der unter der Patenschaft von Universal Music Austria erscheint. Bereits im Jänner gibt es die Single „Im Ärmel meiner linken Hand“ als Vorbote (auch auf dieser Seite auf inkFM ab 2.1. zu hören). Den kompletten März und April ist die Band heftig auf Tournee, der Startschuß fällt am 3.3. in Mattersburg.

Zum ersten Mal in Österreich begrüssen dürfen wir im Jänner die schwedischen Hell On Wheels. Dass auch 2007 Skandinavien-Fieber in unserem Hause herrscht, belegen spätestens im Sommer auch wieder The Jessica Fletchers mit neuem Album.

Neue Platten erwarten uns 2007 auch von Clara Luzia (Asinella/April), den maltesischen Beangrowers (schoenwetter/Frühjahr), Parabol (schoenwetter/Frühjahr-Sommer) und auch bereits wieder von Ja, Panik (schoenwetter/Sommer-Herbst). Auch Agnes Milewski arbeitet intensiv an ihrem Debüt, unsere ungarischen Freunde von Heaven Street Seven veröffentlichen nach langen Vorarbeiten ihre erste englischsprachige Platte. Herbstrock debütieren ebenfalls bei Universal Music (ca. Mai), und im Herbst – sollte alles nach Plan laufen – erscheint zudem der neue Tonträger der Hörspielcrew.

Noch in den Sternen steht hingegen die Zukunft der BVolution-Serie und damit auch des Pappelpop-Festivals in Mattersburg. Der Auftraggeber (die burgenländischen Kulturzentren) hat diesbezüglich Kunde für die ersten Wochen des neuen Jahres versprochen.

Abseits von Plattenproduktionen und dazugehörigen Tourneen siedelt ink im ersten Jahresviertel in eine neue Wiener Büroräumlichkeit und die ink.ademy stellt ebenfalls noch im Frühjahr in Wien ihre Zelte auf.

Das alles passiert im Zuge einiger Umstrukturierungen, die etwas Entwirrung in die komplexe ink-Landschaft bringen sollten (aber nur etwas ): Der ink Musikverlag und das Hauslabel ink werden ab 2007 ein Teil von schoenwetter. Dagegen bleiben das Booking, die Public Relations-Agenden, die ink.ademy sowie die Konzeption, Betreuung und Vermarktung von Veranstaltungen (Der gute Club, BVolution etc.) Hauptgegenstand von ink.

Dazu kommen Aktivitäten außerhalb des Hauses, wie etwa der Sitz unseres Labels im Vorstand des VTMÖ (österr. Indie-Label-Verband) sowie in der „Labelkonferenz“ des kürzlich gegründeten Austrian Music Ambassador Networks (AMAN).
Eine weitere spannende Geschichte hinsichtlich der intensivierten Vernetzung hiesiger Musikschaffender und -vermarktender ist in der heißen Vorbereitungsphase – mit Federführung im Hause ink.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr „007“

Links