Die Erstausgabe von C’EST LA MÜ geht am 30. Mai über die Bühne. Quasi die Gastgeberrolle tragen die Herren von GARISH, deren Gitarrist Christoph Jarmer unter dem Namen ESTEBAN’S auch neue Solo-Stücke präsentiert. Der Einladung folgen weiters5/8ERL IN EHR’NERNST MOLDEN & DER NINO AUS WIEN (präsentieren ihr gemeinsames neues Oeuvre „Unser Österreich“), Amadeus-Preisträgerin CLARA LUZIA, das steirische Folkpop-Sextett POLKOV.

Ernst Molden & Der Nino aus Wien präsentieren Stücke aus

Der Auftritt der FAMILIE LÄSSIG (Manuel Rubey, Gerald Votava, Kyrre Kvam, Cathi Priemer, Boris Fiala, Günter Paal) bietet schöne Anknüpfungspunkte für Kleinkunstbeiträge von GUNKLTHOMAS MAURER.

Seit geraumer Zeit entwickelt sich in der Mühle eine florierende Poetry Slam-Szene – wer also könnte neben Local Host Ana Theresa Ryue besser ins Programm passen alsYASMO & DIE KLANGKANTINE? Gemeinsam wird außerdem ein „Best Of Poetry Slam“ gestaltet (Gäste tba) und ein nachmittäglicher Slam-Workshop angeboten. Die Nacht zur waschechten Tanzparty abrunden werden ELEKTRO GUZZI.

Famillie Lässig / 30.5., Cselley Mühle, Oslip

AMIRA BEN SAOUD & MANFRED GRAM tragen ihre „Hass-Haikus“ vor, MANFRED REBHANDL unternimmt einen Streifzug durch seine Bücher. Die Brücke zwischen Musik, Literatur und Kleinkunst verschwimmt beim burgenländischen Autor WOLFGANG MILLENDORFER. Weitere Programmpunkte folgen im Lauf der nächsten Wochen.

THOMAS WEBER wird Einblick in sein Buch „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ und die damit verbundenen Ideen für ein nachhaltiges Leben geben. Dazu gibt es weitere Workshop-Programme und – wie es sich im Burgenland gehört – ein erstklassiges kulinarisches Rahmenangebot.

Cselley Mühle Oslip

Es soll ein Fest im ganzen Haus (auf drei Bühnen) und im besten Sinne werden, mit hochklassigem Programm einerseits und hoher Wertschätzung dem Geschaffenen gegenüber andererseits.

Wie kam es zu dieser Idee überhaupt? Vor geraumer Zeit entsponn sich bei einem Glas burgenländischen Rotweins unter befreundeten Künstlern und Kulturarbeitern eine Diskussion um die Frage, weshalb man in einem dahingehend nicht immer wohlgesonnenen Markt eigentlich versucht, seinen Lebensinhalt diesem Thema zu verschreiben. Die Antwort lautete: Freude. Auf der Suche nach Momenten der Freude entwickelte sich rasch die Idee, einen solchen doch einfach selbst zu kreieren: „Lasst uns doch zusammen kommen, einander unsere Werke präsentieren – und vielleicht auch dann wieder ein Glas Rotwein trinken.“

Cselley Mühle Oslip

Welcher Ort wäre dafür besser geeignet, als die Cselley Mühle in Oslip? 1976 als Aktions- und Kulturzeum vom damaligen Unterrichtsminister Fred Sinowatz eröffnet („Ich weiß nicht, was ich hier eröffne, aber ich eröffne es.“), wurde die historische Mühle zum beständigen, bunten Schauplatz und Treffpunkt Kunst- und Kulturtreiber und -interessierter. Seither schmückten Namen von Joe Cocker bis zu den Sportfreunden Stiller das Programm, geben einander bis heute die führenden Kabarettisten des Landes die Klinke in die Hand und stellen bildende Künstler laufend ihre Werke aus.

In den letzten 15 Jahren kam dazu das legendär gewordene Analog-Tonstudio und die Aufnahmetätigkeiten von Produzent Thomas „Kantine“ Pronai. Weil in der Ruhe dieses Ortes seine Kraft liegt, haben hier die Karrieren von Garish, Ja, Panik oder Tanz, Baby! ihren Ausgangspunkt, nahmen Ernst Molden & Der Nino aus Wien, Nowhere Train, Worried Man & Worried Boy und vielen andere ihre Platten hier auf. C’EST LA MÜ ist die beste Gelegenheit, diesen wunderbaren Ort (wieder) zu entdecken und damit eine hierzulande gänzlich untypische Art von Festival zu erleben.

Tickets sind im Vorverkauf auf ntry.at/cestlamue, in der Cselley Mühle und bei Ö-Ticket erhätlich (€32 plus etwaige Gebühren).

Eintrittskarten ab sofort erhältlich unter http://ntry.at/cestlamue
Weitere Informationen zur Cselley Mühle: www.cselley-muehle.at
Facebook | www.cestlamue.at

ink music präsentiert
C’EST LA MÜ 
Festival für Musik, Literatur und Kleinkunst

Samstag, 30. Mai 2015
Cselley Mühle, Oslip
Sachenseweg 63, 7064 Oslip im Burgenland
Beginn 14:00 Uhr

Musikprogramm:
ERNST MOLDEN & DER NINO AUS WIEN
GARISH
CLARA LUZIA
5/8ERL IN EHR’N 
FAMILIE LÄSSIG
ELEKTRO GUZZI
YASMO & DIE KLANGKANTINE 
ESTEBAN’S
POLKOV

Literatur & Kleinkunstprogramm:
THOMAS MAURER
GUNKL
AMIRA BEN SAOUD & MANFRED GRAM
MANFRED REBHANDL
WOLFGANG MILLENDORFER
BEST OF POETRY SLAM

weiters
THOMAS WEBER präsentiert „Ein guter Tag hat 100 Punkte“
Poetry-Slam-Workshops mit Yasmo & Ana Theresa Ryue
Arts & Crafts Workshops

Anreise aus Wien per Auto (ca. 45 Minuten via A3/Abfahrt Eisenstadt Süd) oder per Zug (Bahnhof Schützen am Gebirge) direkt ab Hauptbahnhof. Zum Festival hin wird an ergänzenden Transportmöglichkeiten gearbeitet.

Links