Vor über acht Jahren hat alles begonnen: zwei Wiener „Gitarrenmusiker” tun sich zusammen, um die Grenzen zwischen Pop und Elektronik aufzuheben: dj Y (Crooks) und Gottfried Schinagl (Lieblinge der Nation, Data Hero). In dieser Konstellation entsteht das Debüt “Audio Toys” (EP, 1998). Bald war klar, dass das Duo mit Vocals arbeiten will: Enter Anna Jung, Voice & Lyrics. Für die Liveshow kommt Bunf (Curbs) aufs JELLYBEAT-Deck, der als Tänzer – remember Happy Mondays! – mit gebündelter Energie jedem JELLYBEAT-Event ein weiteres Glanzlicht aufsetzt.

So sorgten JELLYBEAT mit den Alben “Belle fiction” (2000), “Jellyfication” (2001) und „You better believe us“ (2004) für Furore, alle drei über Monate mit viel Herzblut und soundtechnischer Detailverliebtheit  im eigenen Studio erarbeitet und erspielt.  

Nun melden sich JELLYBEAT mit ihrem vierten Album und neuer Sängerin zurück (Anna Jung wurde Mutter und lebt nun glücklich in Deutschland). Sophia, ein Smart Import aus München, verfeinert nun den Elektro-Pop der Jungs mit ihrer ausdruckstarken Stimme. Nach den eher Beat-lastigen Anfängen der Band entwicken JELLYBEAT auf dem neuen Album ihren Sound weiter und klingen frischer als jemals zuvor.

Die Single „Magic Potion“ (mit abgedrehtem Party-Video) liefert dafür schon einen eindrucksvollen Vorgeschmack. Beat, Electro und Pop werden hier zu einem Ohrwurm – mit Mitsingqualität verbunden. Und auch der Rest des Albums zeigt absolutes Hitpotential.

Let’s get the party started!

» Jellybeat Website
» Jellybeat @ myspace

Links