Während viele jetzt sagen werden: „Na gott sei dank!“ und manche sich vielleicht die Frage nach dem Warum stellen, gibts für mich sowohl Gründe wie auch Wehmut bei dieser Entscheidung. Der 5.11. wird jedenfalls ein doppelter Schlußstrich, wenngleich ein möglicherweise noch nicht ganz endgültiger.

Sagen wir salopp: Es ist an der Zeit. Der durchaus auch durch die erfreulich gestiegene Nachfrage entstandene Auflege-Overkill hat seine Spuren hinterlassen. Gepaart mit (tatsächlich) beruflichem Streß ergibt das nämlich ein klares Minus an Spaß und Freude, den das Deejayen mit sich bringt. Das klingt wenig romantisch und so ist es auch. Wenn dieser Grundessenz – der Spaß an der Sache – fehlt, dann stellt sich auf diesem Gebiet schnell die Sinnfrage. Ich habe das Auflegen immer mit viel Enthusiasmus betrieben, hab mir immer sehr viel dazu überlegt, wollte es nie „normal“ haben und immer etwas Besonderes draus machen – und klar: Umso öfter man das macht, umso schwieriger wird das. Und nachdem ich in den letzten 12 Jahren zirka 200 Nächte hinter diversen Mischpulten verbracht habe, ist es, sagen wir mal, Zeit für ein bissl kürzer treten.

Das Gegenmittel zur potentiellen Wiedererlangung der Freude am Auflegen lautet ganz einfach: Drastische Reduktion. Vielleicht Urlaub. In jedem Fall abschalten. Bis mir was Neues einfällt, was Spannendes, was Interessantes. Etwas, was es wieder mehr wert ist, sich das Auflegen „anzutun“. Etwas, was die Freude eben wiederbringt. Und die Pause an sich ist da schon allein ein heißer Tipp dafür.

Ich werde im Gegenzug diese Kolumne in nächster Zeit einfach dazu nutzen, mich anstelle auf DJ-Termine auf persönliche Gedanken zu verlegen. Deren hab ich genug, und ich scheue mich auch nicht, sie zu verbreiten. Ich werd mal ein bisschen den Exhibitionisten in mir raushängen lassen :laughing:

Man erreicht diese Seite dann wie schon bisher recht praktisch unter www.inkmusic.at/vicious – setzt schon mal eure Bookmarks :wink:, vielleicht schaff ich ja sogar sowas wie ein regelmäßiges „Journal“.

Trotzdem sei mir ein (vorläufig) letztes Mal gestattet auf den (einzigen) kommenden Termin hinzuweisen, bei dems Herrn Vicious zu sehen gibt, nämlich ein allerletztes Mal in der Rolle des Vicious Baker im Rahmen der Fabelhaften Baker Boys-Abschiedsnacht am 5.11. im F&M. Feiert mit mir und uns den fabulösen Leichenschmaus – ihr werdet es nicht bereuen!

Links