Voranmeldungen sind aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich! Die Kurse können einzeln oder als Gesamtpaket (10 Abende) gebucht werden. Die Teilnahmegebühr pro Modul beträgt 30 Euro, die jeweils zwei Veranstaltungstage umfassenden Doppelmodule (Label, Verlag, Booking & Veranstalten) 50 Euro.
Die Teilnahmegebühr für alle 10 Module der ink.ademy Wien beträgt 220 Euro. Anmeldungen sind nunmehr im Greiszler möglich.
Jede Veranstaltung dauert zirka drei Stunden.
Dienstag, 04. März 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DIE MUSIKBRANCHE – Ein Überblick
Eine fundamentale und wichtige Einführung in die glamouröse Welt der Musikwirtschaft und der ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die „Musikbranche“ eigentlich? Ein erster Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie, der schon zu Beginn Dinge verstehen lernt, um die es in der Folge noch oft gehen wird.
Dienstag, 11. März 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
UNTERNEHMEN BAND Die Musikgruppe als Firma
Vor dem Gesetz ist jede Band ab dem Betreten ihrer Premierenbühne eine Firma. Nur wissen das die wenigsten. Dahinter steckt ein komplexes System an Verpflichtungen, aber auch Rechten und Möglichkeiten. Ab wann und weshalb es sich lohnt, ein Unternehmen zu sein und wie man den Laden „schupft“ erläutert dieses Modul in Grundzügen.
Dienstag, 01. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DAS LABEL (Teil 1)
Mittwoch, 02. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DAS LABEL (Teil 2)
Was ist ein Label, welche Aufgaben hat es und wie werde ich selbst ein Label? Was muss ich „können“ und tun? Welche Labels gibt es bereits und wie sind diese entstanden und gewachsen? Womit verdient ein Label sein Geld – und: wie zeitgemäß und zukunftsträchtig ist eine Plattenfirma in Zeiten von mySpace und YouTube eigentlich noch? Ein scheinbar einfaches Thema mit schier unerschöpflicher Tiefe – deshalb zweiteilig!
Dienstag, 08. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DER MUSIKE RUND SEINE RECHTE / DER VERLAG (Teil 1)
Mittwoch, 09. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DER MUSIKE RUND SEINE RECHTE / DER VERLAG (Teil 2)
Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte – um diese zu schützen, zu verwerten oder auch „nur“ zu verwalten, muss er vieles wissen – wie es etwa auch ein Verlag tut. Von der historischen Funktion der Verwertungsgesellschaften wie der AKM bis zum Kompositionsauftrag für einen Kinofilm – praktisch überall geht es um die Wahrnehmung von Rechten und damit um das klassische Verlagswesen. Braucht man einen Verlag? Und wenn ja, wozu? Was tut er, was kann er? Wir sagen Bescheid.
Dienstag, 15. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
BOOKING…
Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Club bis zum Festival und darüber hinaus was ist eigentlich Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und „bringt“ sie´s eigentlich? Worauf kommts an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking… so einfach und doch so schwierig – eine Einführung in unendliche Weiten!
Mittwoch, 16. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
…. & VERANSTALTEN
Wo ist der Unterschied zwischen „Booking“ und „das mach ich selbst“? Was brauche ich alles, um ein Konzert zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten? Und ist das wirklich so einfach?
Dienstag, 22. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
DAS LIEBE GELD : Verwertungsgesellschaften & Fördereinrichtungen
Es gibt zahlreiche Gesellschaften und Einrichtungen, die nichts sehnlicher wünschen, als ihr Geldfüllhorn über talentierten und guten Musikern auszuschütten – nur muss man wissen, wo und wer sie sind. Auf der anderen Seite ist auch das vernünftige und zielgerichtete Ausgeben des/dieses Geldes eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man vieles falsch machen kann. Nicht mit uns! 😉 Das Motto dieses Abends: Geld kriegen und mit Geld richtig umgehen.
Dienstag, 29. April 2008 | 19 Uhr | mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien
PUBLIC RELATIONS: Die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit
Die Antwort auf die blöde Frage: „Was ist Kommunikation“ – und warum einen das als Künstler oder Agentur interessieren sollte. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CD-Verschicken bis zum Tourplakat – alles eine Frage der „Public Relations“. Gerade in den Zeiten von Internet, mp3 und Social Networking geht es auch darum, die richtigen Kanäle zu finden, zu bedienen und dabei „richtig“ zu kommunizieren.
Voranmeldungen und Interessensbekundungen unter:
inkademy[at]inkmusic.at bzw. im Greiszler.