SHARKTANK © Hanna Fasching

HipHop meets Pop, Indie joins Rap: Katrin, Mile und Marco überwinden und verbinden im Zusammenspiel nicht nur Genres – als Sharktank öffnen sie »auf dem deutschsprachigen Musikmarkt eine Nische, von der wir bisher nicht wussten, dass sie existiert« (DIFFUS); wo verspielte Feel-Good-Beats und leichtlebige Instrumentals auf Conscious-Rap und melodische Vocals treffen, hat das Wiener Trio seinen bunten, eigenständigen Sound gefunden – jump in & swim along!

Was eigentlich als Soloprojekt von  Mile begann, entwickelte sich im Sommer 2020 in wenigen Tagen zu einer echten Band: für seine ersten Aufnahmen war Mile zu Gast im Studio bei Marco Kleebauer – der dort zuvor u.a. an den Produktionen von Bilderbuch, Oehl und seiner Band Leyya entscheidend mitgewirkt hatte. Marco machte Mile mit Katrin bekannt, die ihr Talent sogleich nicht nur am Instrument, sondern seither auch mit Text und Gesang beeindruckend unter Beweis stellt.

Die drei Bandmitglieder treffen sich seitdem regelmäßig – das Ergebnis sind Songs, die intuitiv, fast schon on the spot, entstehen und mit ihren ehrlichen, persönlichen Texten stets Momentaufnahmen und Ausdruck aktueller Gefühlslagen sind. Dass Sharktank damit den Zeitgeist treffen, zeigt sich auch im Erfolg der Debüt-Single »Washed Up«, die sich mehrere Wochen auf Platz 1 der FM4-Charts hielt, die europäischen Radiowellen im Sturm eroberte und auch bereits über 3 Mio. Streams auf Spotify verzeichnet.

Nicht einmal ein Jahr nach dem allerersten Zusammentreffen präsentierten Sharktank ihr Debütalbum »Get It Done«. Genau diese Spontanität zeichnet auch den Songwriting- und Recording-Prozess des Trios aus – das Motto: einfach Musik machen, weil es Spaß macht. Und der ist auf gute Art und Weise ansteckend. Gerade dieser spielerische und intuitive Zugang verleiht Sharktanks Debüt eine Leichtigkeit, die aktuell so anachronistisch wie luxuriös wirkt und ein fehlendes Puzzlestück im zeit-, geld- und stressgetriebenen Alltag des 21. Jahrhunderts darzustellen scheint. Vielleicht ist das das Geheimnis – so etwas wie das musikalische Gottesteilchen, das alles erklärt, wonach wir so angestrengt gesucht haben.

Booking DE: 

Booking AT: