Die ink.ademy vermittelt grundlegend wichtiges Basiswissen anhand realer Beispiele und geht an ausgewählten, wichtigen Punkten in die Tiefe. Die Weitergabe von Erfahrungen und essentiellem Know-How ist Grundprinzip.

Der ink.ademy-Absolvent ist auf eigenen Beinen stehend über die Grundzüge und Rahmenbedingungen der Musikindustrie informiert und vermag mit diesem Wissen und seinen Erkenntnissen daraus erste eigene Schritte im „Showbusiness“ zu tätigen.

Der modulare Aufbau ermöglicht das punktuelle Setzen von Schwerpunkten oder das Auswählen bestimmter besonders interessanter Sachgebiete für jeden Einzelnen. Jedes Modul besteht aus einer geblockten Einheit im Ausmaß von zirka drei bis vier Stunden.

Ort und Termin(e) sind von Seiten der ink.ademy flexibel und daher von der Anzahl der Anmeldungen abhängig. Interessensbekundungen und Voranmeldungen sind daher ebenso herzlich willkommen wie generelle Fragen zum Thema inkademy – am einfachsten per e-mail an inkademy[a]inkmusic.at

Gruppen- bzw. Sammelanmeldungen sind möglich und bringen massive Ersparnisse mit sich (siehe Preise)

Hier ein erster Überblick über angedachte und mögliche Lernmodule für das ink.ademy-Jahr 2006/07:

01: DIE MUSIKBRANCHE – Ein Überblick
Eine fundamentale Einführung in die ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die „Musikbranche“ eigentlich? Ein Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie.

02: UNTERNEHMEN BAND – Die Musikgruppe als Firma
Vor dem Gesetz ist jede Band ab dem Betreten ihrer Premierenbühne eine Firma. Nur wissen das die wenigsten. Dahinter steckt ein komplexes System an Verpflichtungen, aber auch Rechten und Möglichkeiten. Ab wann und weshalb es sich lohnt, ein Unternehmen zu sein und wie man den Laden „schupft“ erläutert dieses Modul in Grundzügen.

03+04: DAS LABEL (2 Einheiten)
Was ist ein Label, welche Aufgaben hat es und wie werde ich selbst ein Label? Was muss ich „können“ und tun? Welche Labels gibt es bereits und wie sind diese entstanden und gewachsen? Ein scheinbar einfaches Thema mit schier unerschöpflicher Tiefe – deshalb zweiteilig

05+06: DER MUSIKE RUND SEINE RECHTE /
DER VERLAG
  (2 Einheiten)
Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte – um diese zu schützen, zu verwerten oder auch „nur“ zu verwalten, muss er vieles wissen – wie es ein Verlag tut. Von der historischen Funktion der Verwertungsgesellschaften wie der AKM bis zum Kompositionsauftrag für einen Kinofilm – praktisch überall geht es um die Wahrnehmung von Rechten und damit um das klassische Verlagswesen. Braucht man einen Verlag? Und wenn ja, wozu? Was tut er, was kann er? Wir sagen Bescheid.

07: DAS LIVE-GESCHÄFT 1: BOOKING
Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Clubbis zum Festival und darüber hinaus – was ist eigentlich „Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und „bringt“ sie´s eigentlich? Worauf kommts an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking… eine Einführung in unendliche Weiten!
 
08: DAS LIVE-GESCHÄFT 2: EIN KONZERT VERANSTALTEN
Wo ist der Unterschied zwischen „Booking“ und „das mach ich selbst“? Was brauche ich alles, um ein Konzert zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten?

09: GELDZAPFSÄULEN – Verwertungsgesellschaften und Fördereinrichtungen / Controlling
Es gibt zahlreiche Gesellschaften und Einrichtungen, die nichts sehnlicher wünschen, als ihr Geldfüllhorn über talentierten und guten Musikern auszuschütten – nur muss man wissen, wo und wer sie sind. Auf der anderen Seite ist auch das vernünftige und zielgerichtete Ausgeben des/dieses Geldes eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man viel falsch machen kann. Nicht mit uns

10: PUBLIC RELATIONS: Ein Streifschuß in die Marktkommunikation
Die Antwort auf die blöde Frage: „Was ist Kommunikation“ – und was man als Künstler oder Agentur mit diesem Wissen tut. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CD-Verschicken bis zum Tourplakat – alles eine Frage der „Public Relations“.

Preise
Teilnahmegebühr je Modul 60 €
Komplettkurs (bestehend aus 10 Modulen): 480  €

Ermäßigungen:
Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Mitglieder einer Band gilt eine Ermäßigung von 25% für das zweite Mitglied, 50% für das dritte und jedes weitere Mitglied der Band.

Schnuppern:
Unentschlossene erhalten bei Besuch des Einführungsmoduls einen Gutschein im Wert von 20 € für ein beliebiges Folgemodul (nicht anrechenbar auf Komplettkurs).

Preise inkl. Mwst.; Skripten sind bei ausgewählten Modulen im Preis enthalten.

Interessensbekundungen und Anmeldungen unter inkademy[a]inkmusic.at

Wir freuen uns auf Euch!

Links