RUHMER begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger. Später schlug es ihn als Toningenieur auf Filmsets in aller Welt offenbar in eine andere Richtung, bis sein Leben 2019 eine überraschende Wende nahm; als Live-Drummer spielte er große Tourneen und widmete sich, plötzlich obdachlos im französischen Calais, schließlich seinen ersten eigenen musikalischen Entwürfen. Die dort entstandene Debütsingle „KILL ME NOW„ (VÖ 25.9.20) schaffte es direkt auf #3 der FM4 Charts.
Am 03.12.2021 erscheint „CALAIS“ (gefördert durch SKE – austro mechana) – das ist nicht nur irgendeine unscheinbare Stadt am Meer, sondern Erschaffungsort sowie Namensgeber für RUHMERs Debüt EP.
Mitte 2019 bricht RUHMER alle Zelte in Wien ab, kündigt seine Wohnung, lebt bei Freunden, tourt als Schlagzeuger und reist schließlich nach Calais, um dort seine ersten Songs zu schreiben. »Calais where will you take me – what will await me?« Ohne ein Wort französisch zu sprechen ließ sich RUHMER durch die Straßen treiben – ein unbeachteter Beobachter mit weit geöffneten Augen, auf der Suche nach dem Nichts. Unter dem Dach einer kleinen Hütte, inspiriert von der Umgebung und seinen intimsten Gedanken, fand RUHMER zu seinem Rock-orientierten und von verschiedensten Genres beeinflussten Sound.
»Now is the time to get up. There is only one who can hold you back.« Mit der Debüt EP »CALAIS« schließt RUHMER dieses erste künstlerische Kapitel ab, das von seiner musikalischen und persönlichen Reise erzählt. Der Track »DEEP DOWN« stellt den Hafen, Anfangspunkt dar, von dem aus die Welt erforscht wird. Der Titelsong »CALAIS« führt die Reise fort, lädt zum Sich-Treiben-Lassen ein. Mit der Single »HOME« markiert RUHMER den Endpunkt seiner Reise, er kehrt nun zurück … und doch ist der unstillbare Drang nach Neuem geweckt. »Nothing lasts forever, I can feel it now.«