RUHMER begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger. Später schlug es ihn als Toningenieur auf Filmsets in aller Welt offenbar in eine andere Richtung, bis sein Leben 2019 eine überraschende Wende nahm; als Live-Drummer spielte er große Tourneen und widmete sich, plötzlich obdachlos im französischen Calais, schließlich seinen ersten eigenen musikalischen Entwürfen. Die dort entstandene  Debütsingle „KILL ME NOW  (VÖ 25.9.20) schaffte es direkt auf #3 der FM4 Charts.

Am 29.1.2021 veröffentlicht RUHMER seine zweite, energiegeladene Single „PENLOVE“ und startet – ganz im Sinne des Entstehungsprozesses sowie der Thematik des Songs – dafür den weltweit ersten Versuch, 12 Stunden non-stop in einem »Stream of Consciousness« zu schreiben. Immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und gerade erst von seinem 12 Stunden Schreibmarathon zum Release von PENLOVE erholt – stellt sich die Frage: Was kommt als Nächstes? Einen Song in 24 Stunden schreiben, recorden und mischen? Warum eigentlich nicht? Was dabei in dieser Zeit aus ihm raussprudelt: ein Song über die Wahrheit – TRUTH! Über die Verlogenheit der Politik, die Verlogenheit eines Jeden und wie sich jeder von uns selbst belügt.

Mit UNIVERSE (VÖ: 9.7.) begibt sich RUHMER nun nach jahrelanger Selbstaufgabe auf die Suche nach seinen verlorenen Träumen – auf die Reise zum Mittelpunkt seiner persönlichen Galaxie, um sich endlich als Musiker zu finden. „Who am I in this universe, was it your dream I was wishing for?“