2004 war die Hörspielcrew für ihr erstes Album „Twist im Hause Schmalspur“ für einen amadeusnominiert worden. Seither ist viel Zeit vergangen, um die Beatsrotweingleich zur Reife zu bringen und an einer Unmenge an Texten undGeschichten zu arbeiten. Jetzt erscheint „Amokkoma“, der lange vorbereitete und angekündigte zweite „Streich“ am 3. Februar im Vertrieb von Goalgetter.

Wie immer erzähltdie Hörspielcrew – wie es sich für ein Konglomerat dieses Namensgehört. Und sie tut das mit Humor, aber ernst; mit Tiefsinn, aberunterhaltsam. Vordergründig widersprüchliche Attribute für einediesbezüglich äußerst atypische HipHop-Formation, die der Hörspielcrewaber vor allem eine ganze Menge Respekt und Freunde außerhalb ihrerangestammten Community gebracht hat.

FM4lud die Crew zum traditionellen Geburtstagsfest in die Arena ein – mitder Folge das die Hörspielcrew zum unbestrittenen Abräumer des Abendswurde (sagt niemand geringerer als DJ DSL). Mit der Single „Light It Up“ hat man folgerichtig auch die Top 10 der FM4-Charts geknackt. Das exzellent gemachte Video rotiert seit Ende Dezember auf gotv– wo die Band in der Woche vom 6. bis 11. Februar dann auch „localhero“ sein wird und ein „hosted by“ präsentieren darf. In dengotv-Charts rangiert „Light It Up“ übrigens mittlerweile auf Platz 19.

Und dann war da auch noch der „Protest Song Contest“, zu dem der Track „Vermögen“,auf dem die alten Wegbegleiter garish mitmusizieren, „nur spaßhalber“eingereicht wurde. Mittlerweile stehen Titel und also Band im Finaleund treten am 12. Februar im Rabenhof gegen neun weitere Wettstreiteran. Das St. Pöltner CampusRadiohat dieser Tatsache nicht nur Rechnung getragen, sondern das eigentlichnoch unveröffentlichte Stück bis auf Platz 2 seiner honoren Chartslistegehoben.

» Hörspielcrew Website

Reinhören in „Amokkoma“ – die Tracks in voller Länge auf ink FM:
» Light It Up (ft. Cloud Tissa)
» Chicks

Links