Zum Ende des Sommers und der Festivalsaison ist es für uns traditionell Zeit, Bilanz zu ziehen – wir leben und arbeiten quasi seit jeher im Schuljahr-Modus, im September geht’s von vorne los. Gerade für uns waren die vergangenen 12 Monate aufregend: Wir haben große Veränderungen erlebt und uns einem intensiven Transformationsprozess unterzogen. Heute können wir sagen: Die Herausforderung positiv anzunehmen war eine gute und wichtige Entscheidung.

Unsere veränderte Struktur trägt dem Wandel der Musikindustrie stark Rechnung, gleichzeitig fand etwas statt, was wir geradezu eine „Rückbesinnung auf alte Stärken“ nennen müssen: Eine ganzheitliche Herangehensweise an das Arbeiten mit Kreativen, die sich bei jedem Künstler individuell gestalten lässt, Entwicklungen ermöglicht und Perspektiven schafft. Wir haben vertragliche Modelle auf den Kopf gestellt, unsere Beziehung zu unseren Künstlern einen neuen Rahmen gegossen und sind – schneller als wir das erhofft hatten – umfangreich belohnt worden:

Wir blicken auf das erfolgreichste Label-Halbjahr in der Geschichte des Unternehmens zurück. Der Bereich Sync & Licensing (geführt von Jürgen Distler) konnte sich unter anderem über Kampagnen mit Kunden wie McDonalds, DPD oder Spotify freuen und hat sich prächtig entwickelt – was auch den Verlagsbereich stärkt und die Qualität unserer Arbeit in diesem Bereich unterstreichen hilft. Der Fokus auf das große Ganze in Form unserer Management-Aktivitäten zeigt deutlich Früchte und hat sich sogar im Gewinn von Amadeus Awards widergespiegelt.

Es war ein spektakuläres Jahr – aber unser Weg geht weiter: Der Umbau hin zu einer zeitgemäßen, noch aktiveren und kreativeren Musikunternehmung ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden wir über weitere Veränderungen berichten dürfen und freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich ähnlich positive Bilanz, die wir in einem Jahr um diese Zeit ziehen dürfen.

Mit besten Grüßen,

 

Hannes Tschürtz
Gründer und Eigentümer

Bettina Schöll
Operative Geschäftsführung

Links