Wer über pophistorische Grundbildung verfügt, wird das Wortgebilde STADTSAAL SAMT UNTERGRUND schnell nicht nur mit Theater in Verbindung bringen. Wer also würde zur Eröffnung dieser Serie besser passen, als ein Duo, dessen Geschichte mit dem Neuinterpretieren von John Cale-Songs begonnen hat?

Phantom Ghost im Stadtsaal

PHANTOM GHOST taten selbiges vor etwas mehr als zehn Jahren – seither gehen sie ihrer gemeinsamen Vorliebe für Erfundenes, Zusammengereimtes und Versponnenes nach. Nun sind sie dort angekommen, wo sich das Spiel mit Künstlichkeiten, Manierismen, exaltierten Zitaten und theatralen Posen in seiner Reinform studieren lässt: auf der Bühne, vor und hinter dem samtenen Vorhang. Vier Alben sind seit 2001 erschienen, zuletzt jenes mit dem diesbezüglich mehr als programmatischen Titel „Thrown Out Of Drama School“.

Den Startvorteil und der Bürde, den Namen Tocotronic als Referenz in den Ring werfen zu können, sind Dirk von Lowtzow und Thies Mynther dabei längst entwachsen. Mynthers Klavier ist mit dem Gesang in enger Komplizenschaft verbunden, spielt mal demonstrativ brav und naiv wie bei einer Tonleiterübung, dann klimpert es wieder mit leicht divenhafter Genervtheit vor sich hin und parodiert dabei seine Funktion als Begleitinstrument. Neben bühnenartigen Musicalnummern finden sich im Programm aber auch Songs, die bildhaft funktionieren und geradezu filmische Erzählungen wachrufen. Sie tragen den Hörer in fremde Regionen, nach Marokko oder noch weiter weg, in surrealistische Traumwelten – es dominieren Leichtigkeit und Feierlichkeit.

PHANTOM GHOST eröffnen am 5. Juni die Serie STADTSAAL / SAMT / UNTERGRUND. Wir freuen uns. Watch out for more.

facebook Veranstaltung

STADTSAAL / SAMT / UNTERGRUND
Live: PHANTOM GHOST
Sonntag, 5. Juni 2011, 20:30 Uhr

Tickets: Stadtsaal, Ö-Ticket, Jugendinfo
Kategorie 1: 20,50 Euro / Kategorie 2: 16,50 Euro
Nähere Informationen: www.stadtsaal.com

 

 

Links