inkademy 12.

Folgende Kursinhalte werden an insgesamt 8 Abenden in Wien vermittelt (einzeln oder en bloc buchbar):

A – WAS IST MUSIKWIRTSCHAFT?  Ein Überblick
Eine fundamentale und wichtige Einführung in die glamouröse Welt der Musikwirtschaft und der ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die „Musikbranche“ eigentlich? Ein erster Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie, der schon zu Beginn Dinge verstehen lernt, um die es in der Folge noch oft gehen wird.
» Di, 06. März 2012 / 19-22h
» nur in Verbindung mit dem Gesamtkurs

B – LABEL & VERLAG (3 Einheiten)
Was ist ein Label, was ein Verlag? Welche Aufgaben haben sie und wie werde ich selbst ein Label oder ein Verlag? Brauche ich in Zeiten wie diesen überhaupt noch einen Partner wie diesen? Wozu ist ein solcher Partner gut? Fakt ist, auch 2012 sind Labels und Verlage Hauptumschlagspunkte für Rechte und damit den Geldumlauf in der Musikindustrie. Immerhin: Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte – und um diese zu schützen, zu verwerten oder auch „nur“ zu verwalten, muss er wissen, ob und wie Labels und Verlage dabei hilfreich sein können. Sie sind für viele Rollen zu haben: Rechtehändler, Know-How-Basen, Financiers, Netzwerkzentren. Wie beurteilt man die Kraft und Wichtigkeit dieser Rollen im jeweiligen Fall?

» Mi, 07. März 2012 / 19-22h
» Di, 13. März 2012 / 19-22h
» Mi, 14. März 2012 / 19-22h
[ Preis MODUL B : € 120,- ]

 C – BOOKING & VERANSTALTEN: DAS LIVE-GESCHÄFT  (2 Einheiten)
Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Clubbis zum Festival und darüber hinaus – was ist eigentlich „Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und „bringt“ sie´s eigentlich? Worauf kommts an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking… eine Einführung in unendliche Weiten! Wo ist der Unterschied zwischen „Booking“ und „das mach ich selbst“? Was brauche ich alles, um ein Konzert oder Festival zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten? Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen gelten? 

» Di, 20. März 2012 / 19-22h
» Mi, 21. März 2012 / 19-22h
[ Preis MODUL C  : € 80,- ]

D – PUBLIC RELATIONS / DIRECT 2 FAN- UND ANDERE SELBSTVERMARKTUNGSWEGE (2 Einheiten)
Die Antwort auf die Frage: „Was ist Kommunikation“ – und was man als Künstler, Label oder Agentur mit diesem Wissen tut. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CD-Verschicken bis zum Tourplakat, von der Frisur bis zum Schuhmodell – letztlich alles eine Frage der Kommunikation.

» Di, 27. März 2012 / 19-22h
» Mi, 28. März 2012 / 19-22h
[ Preis MODUL D  : € 80,- ]

Zusatzveranstaltung:
E – Internationalisierung, Projektanalyse, Q&A, Diskussion (optional/nach Vereinbarung)

Viele der Kursteilnehmer haben vor, während, nach und durch die inkademy ihren Platz in der hiesigen Musikwirtschaft gefunden – unter anderem Babsi Steiner (Leitungsteammitglied VTMÖ/schoenwetter Schallplatten), Reinhold Seyfriedsberger (ink music), Bernhard Kaufmann (Arcadia Agency), Thomas Resch (EarCandy), Sandra Walkenhofer (EarCandy), Lisa Humann (Swimming Pool), Magdalena Aichinger (Swimming Pool), Thomas Mayrhofer (Medienmanufaktur), Eileen Zirzow (monkey.), Kata Fohl (monkey.), Lucas Knoflach (ink music),Markus Gratzl (Teenbeat Club/Records), Clara Humpel (Asinella Rec.), Alexandra Mühlbacher (Ambuzzador), Christian Wagner (Eiffelbaum), Teresa Reiter (Club NOlabel) und zahlreiche weitere.

Vorläufige Termine:

Di, 06.03., Mi, 07.03.
Di, 13.03., Mi, 14.03.
Di, 20.03., Mi, 21.03.
Di, 27.03., Mi, 28.03.

(jeweils 19-22 Uhr)

Preis Gesamtkurs (8 Abende á 3h) : € 220,- (inkl. Mwst.)

Voranmeldungen, Fragen und Interessensbekundungen an inkademy(at)inkmusic.at

Links