Und da ist wieder so eine Band, die man kennen muss und gefühlt völlig aus dem Nichts aufgetaucht ist (wobei Steyr eigentlich keineswegs das Nichts ist):

CATASTROPHE & CURE ist im Herbst 2012 der schöne Indie-Hit „Shipwreck“ „passiert“ – und das völlig unabhängig von Labels, Vertrieben und großen Unterstützern. Bis auf Platz 2 der Charts des Radiosenders hat es die Band damit geschafft, danach auf die „Sound Selection“, ehe sie als „FM4 Soundpark des Monats“(im November) breit gefeatured, mit Dauerairplay bedacht und schließlich vor kurzem mit dem Amadeus Award in der FM4-Kategorie belohnt worden sind. Der begehrte Preis wird Catastrophe & Cure am 1. Mai im Volkstheater offiziell verliehen – und die Band tritt auch in der live auf Puls 4 übertragenen TV-Show auf).

Catastrophe & Cure

Jetzt dürfen wir die Band herzlich Willkommen in der ink-Familie heißen und uns in Zukunft um das Bookingder Band kümmern. Als Betreuer im Haus agieren Reinhold Seyfriedsberger und unser neuer Junior BookerLukas Kargl. Neben weiteren Festivals planen wir für die Band noch eine kleine Herbst-Tour im Oktober und November und freuen uns auf Euer Interesse.

SHIPWRECK

QUITE ALRIGHT

LIKE CRAZY DOVES

 

CATASTROPHE & CURE ist keineswegs ein kleines One-Hit-Wonder, sondern versorgt die schnell größer werdende Fangemeinde regelmäßig und nachhaltig mit optisch ansprechenden Videos zu einer der gefühlt unendlich vielen Songperlen aus dem vor kurzem erschienenen Debütalbum „Like Crazy Doves“. Zwischenzeitlich hat die Band auch schon reichlich Live-Erfahrung gesammelt – und der geübte Indie-Kopf kennt die Band sowieso schon seit einer EP, die seit gut zwei Jahren freudig unter der Oberfläche brubbelt.

Catastrophe & Cure : Like Crazy DovesFür ihr erstes Album begaben sich Johannes Eder (voc), Lukas Kargl (git), Patrick Steinhuber (b), Raphael Rameis (dr), Sebastian Kargl (cello) und Max Atteneder (keys)  gerüstet mit Songs und Ideen in die Hände von Markus Birkle – er werkt im Tagesbetrieb auch als Live- und Studio-Gitarrist der Fantastischen Vier. In Stuttgart produzierte er mit der Band das vorliegende „Like Crazy Doves“; mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail, unter Einsatz einiger für „Indie“ recht ungewöhnlichen Instrumente vom Cello bis zum Mellotron. Das Ergebnis lohnt: Nicht zu kitschig, nicht zu pathetisch, trotzdem immens gefühlvoll und überraschend reif.

CATASTROPHE & CURE Live
27.04. Werk, Wien
11.05. Posthof, Linz (w/ Dear Reader)
22.06. Böllerbauer, Haag (Ute Bock Fest)
29.06. Grünland Schlossparkfest, Steyr
29.06. TDZ Ennstal, Reichraming
27.07. Acoustic Lakeside Festival, Sittersdorf (Kärnten)

» Bandinfos & Termine auf inkmusic.at

» „Shipwreck“ als Gratis-Download auf der Website der Band:

http://www.catastropheandcure.com/

» ALBUM „Like Crazy Doves“ auf Spotify
http://open.spotify.com/album/1KTxFT0DUDt3EmMNLdJbe0 

» Catastrophe & Cure auf Facebook
http://www.facebook.com/catastropheandcure

Links