Team

Hannes Tschürtz

Hannes Tschürtz

~ Gründer & Geschäftsführer ~
Hannes gründete Ink Music anno 2001. Der Satz „ich hab’s euch ja gesagt“ darf aus seinem Munde nicht als Drohung verstanden werden, sondern unterstreicht lediglich seine Fähigkeit, in den meisten Fällen den richtigen Riecher zu haben. Neben der Gründung eines Ticketing-Unternehmens und Initiativen wie den Lehrgang Musikwirtschaft ist er seit vielen Jahren ein international gefragter Vortragender und Ratgeber im musikwirtschaftlichen Bereich. Er ist in verschiedensten Organisationen ehrenamtlich für die Musikwirtschaft tätig – aktuell etwa im IFPI-Vorstand und als Label-Vertreter im Österreichischen Musikfonds. Im Haus ist er heute vor allem für Strategie und Projektentwicklung zuständig, tüftelt aber auch eifrig an unseren Playlisten. (Mehr über Hannes‘ Aktivitäten und Geschichte hier)

Nadja Haderer

Nadja Haderer

~ Head of Label ~
Nadja hat sich einst über das begehrte Stipendium für den Lehrgang Musikwirtschaft einen Praktikumsplatz bei uns erkämpft und sich rasch unentbehrlich gemacht. Ihre Feuerprobe hat sie dann flugs mit erfolgreichen Kampagnen für die ersten Platten von My Ugly Clementine (2 Amadeus Awards, European Independent Album Of The Year) und Lou Asril abgelegt und danach mit Ruhe und Übersicht Projekte wie das Debütalbum von Sharktank federführend begleitet („Get It Done“ stieg prompt auf Platz 10 der Austria Top 40 ein). Neben langjähriger Erfahrung im Bereich Social Media zeichnet Nadja das Dasein als Pop-Quiz-Superjoker aus, wo sie mit großer Leidenschaft ihre Kenntnisse der verschiedensten Epochen der Pop-Geschichte untermauert. Seit September 2021 ist sie für den Label-Bereich hauptverantwortlich und überblickt unser gesamtes Veröffentlichungs- und Produktportfolio.

Jürgen Distler

Jürgen Distler

~ Head of Publishing & Sync ~
Jürgen verantwortet seit 2017 unseren Musikverlag und vertritt dessen Autor:innen und Komponist:innen. Im Schwerpunktbereich Sync & Licensing sucht und findet er Musik für Film, TV und Werbung und berät Kunden bei der richtigen Auswahl. Wenn ihr also Musik unserer Künstler:Innen in diesem Kontext seht und hört, ist wahrscheinlich er daran Schuld. Das macht seinen Hang zu Trash-TV und Tratsch und Klatsch (den er trotzdem immer als Letzter zu erfahren scheint) wieder wett. Jürgen bringt außerdem eine lebendige Vergangenheit als Sprechstimme in Funk und Fernsehen, sowie ein Faible für Oasis, seltene Vinyl-Erstpressungen und gutes Essen mit.

Mattias Pöllmann

~ Publishing & Administration~
Matze ist seit Juli 2021 bei uns und sorgt dafür, dass wir und das Büro rund laufen. Sein Blick- und Tätigkeitsfeld umspannt alles, was mit Daten und Zahlen zu tun hat – vom zuverlässigen Accounting bis zur unverzichtbaren Ordnung im Katalog. In diesem Biotop aus Listen und Excel-Tabellen fühlt er sich wie ein Fisch im Wasser. In Matzes Lebensgeschichte tauchen neben den Wörtern Wirtschaftsuniversität und Industriekaufmann vor allem auch die Begriffe Mexiko und Hängematte auf.

 

 

Lily Strasser

Lily Strasser | (c) Stephan Brückler

Lily Strasser | (c) Stephan Brückler

~ Label~
Seit Februar 2023 verstärkt Lily unser Team. Sie studiert(e) Medienmanagement an der FH St. Pölten und sammelte erste Erfahrungen in der AKM und der Tonstudiowelt. Ihr dunkles Geheimnis aber ist, dass sie auch selbst aktiv dort (und auf der Bühne) steht. Lily lernt aktuell die Untiefen unseres Universums zwischen Neureleases und Backkatalog kennen und wird sich künftig vor allem an der Seite von Nadja um unsere Label-Agenden kümmern.

 

(Unsere Teamfotos stammen, außer anders angegeben, von Markus Sandner)