Am großen, alten Traum vom Arbeiten und „Dabeisein“ im Musikbusiness hat sich in den letzten Jahren im Gegensatz zu Verkaufszahlen von physischen Tonträgern nicht viel geändert. Doch was ist „das Musikbusiness“ überhaupt? Was ist ein „Label“? Was
macht ein Musikverlag? Ist eine Band eine „Firma“? Man mag die Grundbegriffe des Musik(er)lebens häufig verwenden, genaue Kenntnis davon haben aber letztlich die wenigsten – und genau hier setzt die ink.ademy an.

„Die jahrelange Zusammenarbeit mit Künstlern und Gleichgesinnten hat uns gezeigt, dass in diesem Bereich für die meisten das ‚learnig by doing‘-Prinzip der einzige Weg ist, um sich Wissen anzueignen. Das heißt aber ständig wie das kleine Kind auf die heiße Platte greifen
zu müssen, um zu lernen, wie es nicht geht.“ meint Hannes Tschürtz, Initiator der Reihe. So entstand die Idee, das gesammelte Wissen und die Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren auf den verschiedensten Seiten des „Business“ weiterzugeben. In der „ink.ademy“ hört man daher nicht bloß trockene Theorie, sondern auch die praktischen Seiten – und natürlich Beispiele und so manche Anekdote.

Im Burgenland und in Niederösterreich gab es in den letzten beiden Jahren schon erfolgreiche „Feldversuche“ mit dem Format, nun wandert es in die Bundeshauptstadt. Angeboten werden zehn Einzelveranstaltungen, die zusammenhängend, aber auch in einzelnen „Modulen“ besucht werden können (siehe Detailbeschreibung im Anhang).

Die Reihe findet in den Räumlichkeiten des mica in Wien (7., Stiftgasse 29) statt. Jede Veranstaltung dauert etwa drei Stunden (jeweils abends), die Teilnahmegebühr beträgt pro Veranstaltung 30 Euro beziehungsweise (für die jeweils zwei Veranstaltungstage
umfassenden Doppelmodule – [Label], [Verlag], [Booking & Veranstalten]) 50 Euro. Ein „Abonnement“ für alle 10 Abende der ink.ademy Wien beträgt 220 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine Voranmeldung daher notwendig. Anmeldungen sind online im Greiszler (http://dergreiszler.inkmusic.at/product_info.php?products_id=124) bzw. unter www.inkmusic.at/inkademy möglich.

Alle Kurse: mica | Stiftgasse 29 | 1070 Wien

Dienstag, 04. März 2008 | 19 Uhr
DIE MUSIKBRANCHE – Ein Überblick
Eine fundamentale und wichtige Einführung in die glamouröse Welt der Musikwirtschaft und der ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die „Musikbranche“
eigentlich? Ein erster Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie, der schon zu Beginn Dinge verstehen lernt, um die es in der Folge noch oft gehen wird.

Dienstag, 11. März 2008 | 19 Uhr
UNTERNEHMEN BAND – Die Musikgruppe als Firma
Vor dem Gesetz ist jede Band ab dem Betreten ihrer Premierenbühne eine Firma. Nur wissen das die wenigsten. Dahinter steckt ein komplexes System an Verpflichtungen, aber auch Rechten und
Möglichkeiten. Ab wann und weshalb es sich lohnt, ein Unternehmen zu sein und wie man den Laden „schupft“ erläutert dieses Modul in Grundzügen.

Dienstag, 01. April 2008 | 19 Uhr
DAS LABEL (Teil 1)
Mittwoch, 02. April 2008 | 19 Uhr
DAS LABEL (Teil 2)
Was ist ein Label, welche Aufgaben hat es und wie werde ich selbst ein Label? Was muss ich „können“ und tun? Welche Labels gibt es bereits und wie sind diese entstanden und gewachsen? Womit verdient
ein Label sein Geld – und: wie zeitgemäß und zukunftsträchtig ist eine Plattenfirma in Zeiten von mySpace und YouTube eigentlich noch? Ein scheinbar einfaches Thema mit schier unerschöpflicher Tiefe – deshalb zweiteilig!

Dienstag, 08. April 2008 | 19 Uhr
DER MUSIKER UND SEINE RECHTE / DER VERLAG (Teil 1)
Mittwoch, 09. April 2008 | 19 Uhr
DER MUSIKER UND SEINE RECHTE / DER VERLAG (Teil 2)
Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte – um diese zu schützen, zu verwerten oder auch „nur“ zu verwalten, muss er vieles wissen – wie es etwa auch ein Verlag tut. Von der historischen Funktion der Verwertungsgesellschaften wie der AKM bis zum Kompositionsauftrag für einen Kinofilm – praktisch überall geht es um die Wahrnehmung von Rechten und damit um das klassische Verlagswesen. Braucht man einen Verlag? Und wenn ja, wozu? Was tut er, was kann er? Wir sagen Bescheid.

Dienstag, 15. April 2008 | 19 Uhr
BOOKING…
Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Club bis zum Festival und darüber hinaus – was ist eigentlich „Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und „bringt“ sie´s eigentlich? Worauf kommts
an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking… so einfach und doch so schwierig – eine Einführung in unendliche Weiten!

Mittwoch, 16. April 2008 | 19 Uhr
…. & VERANSTALTEN
Wo ist der Unterschied zwischen „Booking“ und „das mach ich selbst“? Was brauche ich alles, um ein Konzert zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten? Und ist das
wirklich so einfach?

Dienstag, 22. April 2008 | 19 Uhr
DAS LIEBE GELD : Verwertungsgesellschaften & Fördereinrichtungen
Es gibt zahlreiche Gesellschaften und Einrichtungen, die nichts sehnlicher wünschen, als ihr Geldfüllhorn über talentierten und guten Musikern auszuschütten – nur muss man wissen, wo und wer sie sind. Auf der anderen Seite ist auch das vernünftige und zielgerichtete Ausgeben des/dieses Geldes eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man vieles falsch machen kann. Nicht mit uns! 😉 Das Motto dieses Abends: Geld kriegen und mit Geld richtig umgehen.

Dienstag, 29. April 2008 | 19 Uhr
PUBLIC RELATIONS: Die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit
Die Antwort auf die blöde Frage: „Was ist Kommunikation“ – und warum einen das als Künstler oder Agentur interessieren sollte. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CDVerschicken bis zum Tourplakat – alles eine Frage der „Public Relations“. Gerade in den Zeiten von Internet, mp3 und Social Networking geht es auch darum, die richtigen Kanäle zu finden, zu  bedienen und dabei „richtig“ zu kommunizieren.

Anfragen, Voranmeldungen und Interessensbekundungen unter:
inkademy[ött]inkmusic.at

Links