Die Pause zwischen zwei Durchgängen Fernsehen wird meistens mit dem Abschaltknopf auf der Fernbedienung praktiziert. Das Ergebnis ist aber kein vollständiges Abschalten, sondern der Wechsel in den sogenannten „Stand By“-Betrieb. Der kostet aber auch Strom. Man verbraucht nur damit rund 30 Euro Stromleistung pro Jahr und Haushalt, so sagen Studien.

Nun gibt es sowas ähnliches auch beim Menschen. Fahre ich „weg“, bin ich trotzdem meistens erreichbar, also zumindest „standby“. Nun gilt es aber, die Couch zu verlassen, den Power-Knopf nicht auf der Fernbedienung, sondern vorne beim TV-Gerät selbst zu drücken. Damit man auch wirklich nicht erreichbar ist, damit man sich nicht unnötig belastet, damit man auch wirklich erholt ist nachher, damit man wirklich abgeschaltet hat. Quasi den Stecker rausgezogen. Das spart Strom, das belastet die LED-Lampe im Fernseher nicht – und auch nicht die Widerstände, die den Fernseher vom Laufen abhalten.

Abschalten also. Bald. Ordentlich. Zeit zum Nachdenken haben. Wo, wann, wie lange? Keine Ahnung. Aber ich schalte ab bevor ich abgeschalten werde. Bevor das kleine rote Lämpchen, das den Standby-Modus signalisiert, durchbrennt. Passiert das, geht nämlich auch das grüne Betriebslämpchen nimma. Und das wär doch ein bisschen schade.

Ein bissl Standby-Betrieb muss bis dahin noch sein. Mindestens. Und dann ab ins Nirvana. Aber ich denke: I´ll be back. Somewhen, somewhere.

See you,
hns

Links