Seit mehr als 15 Jahren versammeln sich in Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus skandinavische Musikgrößen, internationale Branchen- und Szenemenschen und eine ganze Menge musikbegeistertes Publikum zum SPOT Festival. Neben der einzigartigen Atmosphäre hat das Festival noch eine entscheidende Stärke: Das alljährliche Schaulaufen einer Unmenge an großartigen dänischen Newcomern.

Den immensen und höchst spannenden Output haben die Skandinavier zum Anlass genommen, um darüber hinaus auch mal ein bisschen Dänemark in die Welt zu transportieren. Im Februar 2010 war nach Brüssel, Paris und Berlin erstmals Wien Schauplatz einer „Spot on Denmark“-Nacht. Mit durchschlagendem Erfolg, einem dicht besetzten dänisch-österreichisch-osteuropäischen Netzwerktreffen und einem ausverkauften B72.

Was ist seither abseits von neu geknüpften Freundschaften und Wirtschaftskontakten zwischen den Szenen passiert? Den damaligen Geheimtipp When Saints Go Machine hat sich das Vorzeige-Elektrolabel !K7 unter den Nagel gerissen – in Kürze erscheint das heiß erwartete Debüt international, 2011 kommt die Band auch wieder nach Österreich. Aus Ginger Ninjas „Sunshine“ wurde der offizielle WM-Song der niederländischen Nationalmannschaft und daraufhin der Titel Nummer 1 der dortigen Charts.

Für die zweite Auflage hat eine österreichische Jury (besetzt mit Vertreten von FM4, the gap, gotv, TBA, AMAN und ink music) anlässlich des Spot Festivals 2010 in Aarhus drei Bands ausgewählt. Am 3. Februar 2011 ist erneut das B72 in Wien Schauplatz für das Mini-Festival. „Spot on Denmark“ bietet eine Nacht lang Einblick in eine der spannendsten popkulturellen Brennpunkte Europas und öffnet Tür und Tor für eine musikalische Entdeckungsreise nach Skandinavien.

————————————————————————————
MXD, ROSA und INK MUSIC präsentieren:
SPOT ON DENMARK in Vienna
Donnerstag, 3. Februar 2011 / B72

Live: Sleep Party People, Cody, Vinnie Who
DJs: Skofield & The Cowboykiller
Einlass 21 Uhr, Beginn 22 Uhr
Tickets: Jugendinfo, Ö-Ticket
Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 13 Euro

————————————————————————————

SLEEP PARTY PEOPLE
Sleep Party People ist ein märchenhaftes Juwel von Brian Batz – das seine magischen Farben dann ausstrahlt, wenn es dunkel wird und umso heller leuchtet, je länger die Nacht voranschreitet.  Mit Spuren von My Bloody Valentine und einer stimmungsvollen Mischung aus Cocteau Twins und den Flaming Lips sind die Sleep Party People schwer zu beschreiben. Aber was macht das schon? Live wird der Klang von Brian Batz und dem mit Hasenmasken kostümierten Orchester abenteuerlich erweitert, bis sich die Adjektive „einfühlsam“ und „wild“ optisch wie auch akustisch aneinander schmiegen.

 

CODY
Mit ruhigen und melancholischen, aber dennoch lebhaften Melodien haben CODY ihr einzigartiges Markenzeichen in der alternativen Country-Szene gesetzt. Alternative Country?!? Auf die Top-Ten Nominierung vom dänischen Musikmagazin „Gaffa“ folgte die Einladung zum Support für The National, Bonnie „Prince“ Billy oder Black Francis. Das Lauffeuer war entfacht: weitere Top-Ten Nominierungen in den dänischen Tageszeitungen, ein legendärer Auftritt am Rockslide Festival. Schlussendlich wurde sogar die Filmindustrie hellhörig und Warner Bros. schnappte sich einen Cody Song für „12 Monate ohne Kopf“.

 

VINNIE WHO
„Ich bewege einfach meine Hände auf dem Keyboard und dann sage ich: ‚Hey, das ist cool!’” Auf derart enthusiastische Art und Weise beantwortet Vinnie Who, auch bekannt als Niels Bagge Hansen, die Frage: „Wie machst du einen Hit?“ Er bezeichnet Cindy Lauper’s “Time After Time” als perfekte Pop-Single. Und der 22-jährige Däne weiß wovon er spricht. Sein Album „Then I Met You“ kletterte in Dänemark sofort auf Platz Eins bei iTunes – nur  eine Woche nach seiner Veröffentlichung. „What You Got Is Mine“ und „Remedy“ wurden sowohl zu unglaublichen Radiohits als auch zu Massenverführern auf den Tanzflächen der dänischen Clubszene.

Links