Per 1. Juni 2012 hat ink music mit seinem Label schoenwetter Schallplatten die Vertriebsstrukturen neu organisiert und damit einen weiteren Schritt hin zu einer verstärkt internationalen Ausrichtung des Unternehmens getan.

Gründer und Geschäftsführer Hannes Tschürtz fasst zusammen: „Unser Netzwerk ist in den letzten Jahren gerade außerhalb Österreichs sehr stark gewachsen – da ist der Schritt zu einem entsprechend gut aufgestellten, renommierten Partner wie GoodToGo/Rough Trade nur logisch. Wir freuen uns sehr auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.“

Die Kooperation umfasst den weltweiten physischen und digitalen Vertrieb aller zukünftigen Neuerscheinungen auf schoenwetter Schallplatten, dem hauseigenen Label der seit 2001 bestehenden Musikagentur.

Auf heimatlicher Erde startet die Partnerschaft mit dem Release des Debütalbums der Band Likewise („Prometheus, Run!“ erscheint am 8. Juni) und der Jubiläumscompilation „Death To The 90s“ (erscheint am 27. Juli), die erfrischende Coverversionen altbekannter 90er-Jahre-Hits von einer illustren Künstlerschar wie Nada Surf, Haight-Ashbury, Mauracher oder Luise Pop zusammenfasst.

International laufen die Vorbereitungen für die im Herbst anstehenden Veröffentlichungen auf Hochtouren – darunter solche von Diver und Clara Luzia. „Wir wollen diese Platten nicht nur veröffentlichen oder verfügbar machen, sondern ganz bewusst mit den Künstlern einen Fuß auf den Boden neuer Märkte setzen“, so Tschürtz. Zu den Hauptzielmärkten zählt etwa Frankreich, wo zunächst Clara Luzia im Rahmen der Österreichischen Musikexportnacht „Vienne mon amour“ am 14. Juni in Paris gastiert.

Das Label Management bleibt auch für den internationalen Bereich in den Händen von Barbara Steiner, seitens GoodToGo betreuen Holger Klein und Siegfried Wacker (Verkaufsleitung Österreich) das Label.

 

 

Links