Rapper Mile und Produzent Flip hauchen dem Format »ein Rapper, ein Produzent« neues Leben ein und zeigen, dass die Arbeit nach diesem Credo oft auch die besten Ergebnisse bringt. Flip, ein Veteran unter Österreichs Produzenten, der sowohl von Boom-Bap-Puristen als auch von Street-Rap-Fans geschätzt wird, ist bereits seit den 1990er Jahren im Geschäft und wirkt bis heute in der renommierten österreichischen Rap-Crew TEXTA mit. Rapper Mile steht seit kurzem mit seinem Indie/ Rap-Band-Projekt SHARKTANK im Rampenlicht. Mit ihrem gemeinsamen Album „No Hard Feelings“ liefern die beiden ein zeitloses, aber dennoch modernes Werk ab, das zwischen HipHop, R&B, Soul und trippigen Elementen oszilliert und einem internationalen Vergleich absolut standhält.

Viele Hip-Hop-Alben weisen heutzutage einige typische Merkmale auf: Sie sind vollgepackt mit Features und meist finden sich zahlreiche Produzent*innen auf einem einzigen Track wieder. Dieser Fließband-orientierte, Algorithmus-servicierende Ansatz ist im Major-Label-Rap nur allzu vorhersehbar geworden. Währenddessen kocht die Independent-Szene weiter mit prägnanten und konsistenten Rap-Projekten, die sich eher an den traditionellen Konzepten des Musikschaffens orientieren. Auch Mile & Flip sind weniger daran interessiert, das System auszunutzen, als vielmehr die Straße mit handfester Hip-Hop Kultur zu versorgen. Mit dieser bewährten Machart und ihrem gemeinsamen Auftreten als klassisches Rap-MC-Duo á la Pete Rock & CL Smooth oder Gang Starr heben sie sich eindeutig von anderen, zeitgenössischen Acts des Genres im deutschsprachigen Raum ab.

Vor allem aber auch Miles englische Rap-Texte lassen das Projekt im heimischen Vergleich hervorstechen: die launischen Lyrics sind mal system-, mal selbstkritisch, handeln von harten Zeiten und echtem Schmerz, Missständen und Druck von außen (The People, Pressure), eigenen Unzulänglichkeiten, Unsicherheiten und Neid (Cruel Hearted, Somebody Else), vom Vatersein, Erwachsenwerden und der Liebe (Eyerings, Maybe Someday) – immer mit einer Prise Ironie versehen, wobei aber der Feel-Good-Flavor nie ganz verloren geht. Mile schildert bildhaft, was es heißt, als Person of Color in der steirischen Provinz aufzuwachsen, sich mit Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und dagegen ankämpfen zu müssen – ein Narrativ, das speziell im österreichischen Kontext noch kaum derart und in dieser musikalischen Qualität erzählt wurde.

Die gemeinsame Geschichte und die Collab der beiden Künstler ist ein Symbol für die Hip-Hop-Gemeinschaft, in der es keine Grenzen zwischen denjenigen gibt, die Musik für diese Kultur schaffen. Der erste Kontakt entstand, als der noch unbekannte Mile als Vor-Act bei einer Show der Rap-Crew Texta auftrat; Flip erkannte das Talent des Rappers und holte ihn bei seinem DJ-Set nochmal auf die Bühne. Der Kontakt zwischen den beiden blieb erhalten, bis zu ihrem ersten gemeinsamen Projekt sollten aber noch Jahre vergehen. Mile, der inzwischen mit mehreren Producern an einzelnen Songs gearbeitet hatte, hat nun für sein nächstes Projekt einen ausgewogeneren Ansatz im Kopf. Dafür kam für ihn nur ein Name infrage: Flip – der Produzent, den er schon seit seinen ersten Assoziationen mit der österreichischen Rap-Szene verfolgt und der ihm in der Vergangenheit, ohne zu zögern sofort die Hand reichte. Aus dem anfänglichen Hin- und Herschicken von Beats und Lyrics wurden persönliche Treffen in Linz, wo ein Großteil der Zusammenarbeit stattfand, Musik recorded und fast schon therapeutisch über HipHop und das Leben philosophiert wurde. Am Ende stand ein ganzes Album zu buche, das im Verlaufe eines Jahres entstand.

Tanzbare Beatrhythmiken, bestehend aus Samples, Beatschnipseln und selbst eingespielten Instrumenten, kombiniert mit Miles mühelos über Flips souligen Groove schwebender Stimme – das Projekt scheint einem täuschend einfachen Rezept zu entspringen, die musikalischen und thematischen Zutaten, die Mile und Flip dabei auf den Tisch bringen, erreichen in der Collab aber eine nahezu perfekte Mischung.

Mile & Flip veröffentlichen ihr Album »No Hard Feelings« am 30.09.2022 digital und auf Vinyl.

Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger: "Sad Songs To Cry To" (CD)

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Produktbeschreibung
UPC: 4018939520434
Label: Ink Music

Tracklist:

  1. Wenn ich mir was wünschen dürfte
  2. Kalt und kälter
  3. This Woman's Work
  4. Solitude
  5. Fort von hier
  6. That's What Happiness Is
  7. A Case Of You
  8. Bridge Over Troubled Water
  9. Halt dich an deiner Liebe fest
  10. I'm Old Fashioned


Mira Lu Kovacs (5K HD, My Ugly Clementine) und Clemens Wenger (5/8erl in Ehr ́n, JazzWerkstatt Wien) präsentieren ein intimes Duo-Album: “Sad Songs To Cry To”. Der Name und das Release Datum im Dezember haben Programm, denn die beiden sehnen sich schon seit einigen Jahren nach einer gemeinsamen, musikalischen Bewältigung der verlässlich einsetzenden Melancholie rund um die Weihnachtsfeiertage. “Sad Songs To Cry To” ist somit eine persönliche Auswahl von zehn Liedern geworden, die thematisch das Spektrum der Emotionen von Traurigkeit, Angst, Einsamkeit, Überforderung und Melancholie auffächern.

Die musikalischen Arrangements zeigen einen unprätentiösen Zugang zu den Songs: Es genügt die Sogkraft der klaren, hellen Stimme im komplementären Zusammenklang mit dem trüben, dunklen Klaviersound. Gemeinsam eingespielt, in Wohnzimmeratmosphäre mit Blickkontakt und ohne in die Musik oder Interpretation eingreifende Nachbearbeitung, spürt man die Unmittelbarkeit und Zerbrechlichkeit der Interpretationen, als wäre man als Zuhörer*in live dabei beim privaten Salonkonzert.


Schon im Frühjahr 2022 veröffentlichte das Duo die ins Hochdeutsch übertragene Version des STS Austropop-Klassikers “Kalt und kälter” als erste Single zum Album. Hinzukommen nun drei weitere deutschsprachige, und sechs englischsprachige Lieder. Dass Kovacs und Wenger bei der Produktion nicht auf Zeitgeist und musikalische Trends schielen, zeigt eine diverse Auswahl an Stücken: Neuinterpretationen von Popsongs und Jazz-Standards von 1931 bis in die 80er Jahre, sowie zwei eigene, neue Stücke. Zeitlose „Sad Songs To Cry To“ - für alle Menschen, die sich im konstanten Feed der ironisch durchseuchten Unterhaltungskultur nach Tiefgang und Pathos sehnen.


Das Album beweist, dass die beiden eine eigenständige Art des Zusammenspiels gefunden haben. Mit schlafwandlerischer Sicherheit manövrieren sie sich auch durch große Songs wie Joni Mitchells „A Case Of You“. Man folgt ihnen bei jeder Piano Note, bleibt bei jedem Satz dabei. Poetischer und treffender kann das Wesen der Traurigkeit nicht besungen werden, wie im Song:

"You're in my blood like holy wine.
Oh, you taste so bitter. So bitter. And so sweet."



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Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger: "Sad Songs To Cry To" (CD)

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