DORIT CHRYSLER 
Vor allem bekannt für ihren Sound mit dem Theremin, hat sich die Musikerin Dorit Chrylser aber auch als Sängerin, Gitarristin, Keyboarderin und Produzentin einen Namen gemacht. Nachdem sie ihr muskalisches Debüt mit nur sieben Jahren in der Oper in Graz feierte, ging es Dorit Chrylser ungefähr in diesem Tempo weiter. Mit 13 gründete Dorit ihre erste Rockband und mit 18 Jahren hatte schon fast ihren Master in Musikwissenschaften in der Tasche. Nach ihrem Umzug nach New York spielte sie in einer Reihe von ziemlich guten, erfolgreichen Bands wie unter anderem dem New York Rock Quartett Halcion. 2011 produzierte sie schließlich ihr zweites Album „The Sea of Negligence“ selbst, das unter anderem eine Kollaboration mit Trentemøller und Judah Bauer drauf hat. Als Thereminvirtuosin ist Dorit Chrysler außerdem bei zahlreichen Trenemøller’s Live Shows mit dabei.

VIDEO: 
AVALANCHE 
SUSTAIN ME (Moog Sound Lab)

HOMEPAGE

 

THERESA ROTSCHOPF
Die Songs von O sind geheimnisvoll. So düster wie zerbrechlich. Rotschopf sucht das Lied. Und das Lied schläft bekanntermaßen in der Maschine. Allerdings sind die Synthesizer und Beats keine Erfüllungsgehilfen unter der Discokugel mehr, sie bilden das sanfte Fundament auf dem die Musikerin ihre sonore, tiefe Stimme bettet. „Love“ klingt wie ein verlorener Nico-Song, produziert von John Carpenter. Die ersten Takte von „Thieves of the Sun“ könnten mit ihrer schiefen Weichzeichner-Aura aus der Feder der The United States of America stammen. Und das zart naive „Messiah“ würde jedem Horror-Film von Lucio Fluci gut stehen. Kurz: O steht für elektronische Psychedelia fürs neue Jahrtausend. Zeit, das neue Material auf der Bühne zu testen, findet Rotschopf. Und das tut sie mit Keyboarder und ihren beiden Background-Sängern. Was man von O-Konzerten erwarten kann? „45 Minuten. Reduziert, düster und intensiv“, sagt sie. Denn: „Disney-Fasching ist vorbei.“ Der Release des Debütalbums „Messiah“ ist für Anfang 2014 geplant. (Text: Florian Obkircher) 

VIDEO: Live

HOMEPAGE

 

TICKETS – erhältlich im Stadtsaal
VERANSTALTUNGSLINK

Das nächste Konzert in der Stadtsaal / Samt / Untergrundreihe:
Scout Niblett am 11. November!

 

Links