So klein die Heimat auch sein mag, für das Fest holt man geographisch weit aus: Neben GARISH, den Gründervätern des Labels, kommen die gratulierenden Gäste wie TROUBLE OVER TOKYO (aus London) und die BEANGROWERS (aus Malta) weit gereist.

GARISH fungieren in ihrer Rolle als Labelgründer gleichsam als Gastgeber dieses Abends und kehren erstmals nach drei Jahren wieder in die Cselley Mühle zurück, wo für die fünf Burgenländer vor mittlerweile elf Jahren quasi alles begann. Es wird der einzige Burgenland-Auftritt des Indiepop-Aushängeschilds in diesem Jahr sein, im Sommer soll bereits neues Songmaterial entstehen. Davor soll in der Cselley Mühle noch einmal so richtig gefeiert und ein breiter Querschnitt des bisherigen Schaffens, das zuletzt im Album „Parade“ seine vielgelobten Höhepunkt erreichte, präsentiert werden.

Hinter TROUBLE OVER TOKYO steckt ein Londoner Musiker, der über einige Zufälle im letzten Jahr im Vorprogramm von garish auf deren Österreich-Tournee landete. Und dort kam er so gut an, das man ihn gleich einlud, auf dem bandeigenen Label seine Platte zu veröffentlichen. Das geschah im Herbst und löste einen wahren Begeisterungssturm aus. So strahlte er etwa vom Cover des Musikmagazins „the gap“ und wurde als „FM4 Album der Woche“ ausgezeichnet. Resonanz und Erfolg des Projektes wurden mittlerweile so groß, dass das burgenländische Label das Album im April weltweit veröffentlichen wird.

Die BEANGROWERS vom kleinen Inselstaat Malta wiederum verbindet bereits eine lange Freundschaft mit den Betreibern und dem Burgenland an sich. Schon die letzte Platte „Dance Dance Baby“ (2004) erschien – als eine der ersten – bei schoenwetter, das nunmehrige neue Album „Not In A Million Lovers“ folgt dieser Tage. Und weil die Sängerin des Trios, Alison Galea, in ihrer Heimat auch ein gefeierter Radio-DJ ist, sorgt sie im Anschluß mit den Kollegen Vicious, Skofield & The Cowboykiller auch für eine adäquate „After Show Party“.

» www.inkmusic.at (Pressefotos und weitere Infos zum Download)
» www.garish.at (Offizielle Website)
» www.troubleovertokyo.com (Offizielle Website)
» www.beangrowers.net (Offizielle Website)
 

Samstag, 8. März 2008
SCHOENWETTER JUBILÄUMSFEST

Cselley Mühle, Oslip
live: GARISH / TROUBLE OVER TOKYO (UK) / BEANGROWERS (MT)
DJs Ice (Malta), Vicious, Skofield & The Cowboykiller

Einlass 20 Uhr / Beginn 21 Uhr
Vorverkauf 10 Euro / Abendkasse 12 Euro
Karten bei Ö-Ticket und in der Cselley Mühle (02684/2209, , www.cselley-muehle.at)

Links