Hallo in der Welt von My Ugly Clementine!

Die waschechte Wiener Supergroup versammelt vier szenebekannte Figuren hinter Gitarre, Bass und Schlagzeug – und macht von der ersten Single „Never Be Yours“ an mächtig Spaß. Die Band ist das Brainchild von Sophie Lindinger (Leyya). Sie hat sich dafür mit Mira Lu Kovacs (Schmieds Puls, 5kHD), Kathrin Kolleritsch (Kerosin95) und Barbara Jungreithmeier (Daffodils) umgeben. Wie groß die Sehnsucht nach Neuem der handelnden Personen ist, zeigt das: Wiewohl das Quartett bis dato noch keine Musik veröffentlicht hat, war die erste angekündigte Live-Show von My Ugly Clementine in Wien innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Das dabei gleich reihenweise geltende Klischees über Bord geschmissen werden, ist ein schöner Nebeneffekt. Die Gitarre als Inbegriff der Pop-Revolution verschwand in den letzten Jahren zusehends hinter glattgebügelten Stimmen und Bubblegum-Effekten. Es wurde Zeit, diesen Raum ordentlich durchzulüften und mit einer Portion Freude zu erfüllen. Vom ersten Moment der ersten Single „Never Be Yours“ wird klar, wohin dieser Zug für My Ugly Clementine fährt.

Bevor die Band als solche entstand, entstanden Sophie Lindingers Songs – aus Ideen „zur Abwechslung“ zu ihrer Stammband Leyya, die in den letzten Jahren zwei gefeierte Alben veröffentlichte, Musikpreise gewann und um den Globus tourte. Dabei wird auch gleich das Klischeebild entsorgt, wonach sie (fälschlicherweise „nur“) als „die Sängerin“ identifiziert wurde. Schon bei Leyya hatte sie als gleichberechtigte Mitproduzentin und Songschreiberin des Duos wesentlichen Anteil an dessen Erfolg. Bei My Ugly Clementine tritt sie noch stärker an die Schalthebel, um gleichzeitig Raum für den energiegeladenen Gesang von Kathrin und Barbara zu schaffen. Auf der Bühne wird Sophie Bass spielen.

„Für diese Band habe ich den Luxus gehabt, Menschen, mit denen ich schon immer Musik machen wollte zu fragen, ob sie Lust auf etwas Neues haben. Und alle haben sofort ja gesagt.“

Klar ist: Wir werden noch viel Freude daran haben und lauthals mitsingen. Hallo in der Welt von My Ugly Clementine!