Sie kämpfen mit Anxiety, Weltschmerz, Insomnia und dem einen oder anderen toxischen Verhaltens-muster? Things are pretty rough right now? Zittern Sie nicht länger, denn das gehört JETZT der Vergangenheit an: »Welcome to Hotline Aze. You have the problems. We create solutions. Or at least illusions to make things hurt less.«

Aze, das musikalische Duo bestehend aus den lifelong Besties Ezgi und Beyza, hat eine Hotline eingerichtet, die all Ihre Probleme auf Langspielplattenlänge lösen wird. Ja, Mental Health Awareness ist schön und gut. Aber wer lange genug aware war, weiß: Davon wird die Sache auch nicht so viel besser. Gut, dass Aze jetzt die Lösung haben: Ein Album, das die Seele via Bootyshaking heilt und mit Infomercial-Lingo zu unvernünftigen Lebensentscheidungen verführt.

So schlüssig das Konzeptalbum konstruiert scheint, so spontan ist die Idee dazu entstanden: Mit ihrem Producer Jakob Herber hatten sich Aze in einem Studio am Arsch des Weltschmerzes in Oberösterreich verbarrikadiert; in einem Moment der kosmischen Synergie fanden eine atmosphärische Gitarrenspur und eine verheulte Sprachmemo Beyzas zueinander und der Raum spürte: Das ist es. So entstand die erste Hälfte der Doppelsingle Sweet Talk / Sidewalk, die bereits vorab als Auskopplung (VÖ: 13.05.) den Mood für das Debütalbum Hotline Aze setzte: Ein psychopharmakologischer Cocktail aus RnB, Indiepop und Dreamrock, der unter +43 664 99 82 13 33 aktiviert werden kann. Rufen Sie JETZT an für die Lösung all Ihrer Probleme, besonders wenn Ihr Name »österreichischer Popmusikmarkt« ist (denn dann ist Hilfe bitter nötig)!

Beyza Demirkalp und Ezgi Atas, ihres Zeichens zertifizierte sad & sexy Popgirls, schreiben erst seit 2019 eigene Musik, aber lernten schon lange davor an Cover-Versionen von Melancholie-Meisterin Lana del Rey Spoken-Word-Flächen mit sehnsuchtsvollen Vocals und Skitpoesie zu verweben. Ihr Debütalbum Hotline Aze ist nun nicht nur ein Tribut an die klassische RnB-Trinity aus Concept, Skit-Parts und Fades, sondern auch eine Hommage an die intime Wahrhaftigkeit von Freund*-innenschaften – ist das Album schließlich im selben Duktus geschrieben, in dem die best Friends Aze auch privat miteinander kommunizieren.

Dies kann auch mal exaltiert und aufmüpfig klingen, wobei sich an gelegentliche sassy Pointen aber immer wieder ein warmes Gefühl von Zuhause und Vertrautheit schmiegt. Entlang dessen zieht sich eine geerdete Sinnlichkeit durch das ganze Album, wobei das Oeuvre sonst thematisch klar im digitalen Kosmos angelegt ist. Selten hat ein Act aus dem deutschsprachigen Raum so viel Mut bewiesen, das Internet und seine Kultur in handgemachte, seidige Sounds zu gießen. Und wenn du das Internet liebst, liebt das Internet dich auch zurück: Literarisch fast ohne Promo oder großes Labelrücken erzielte Azes Single Call Me Back bisher über 800.000 Spotify-Streams und entwickelte sich zum Überraschungs-Indiehit mit internationalem Potenzial.

Warum das so ist, ist leicht nachvollziehbar: In einer Zeit, in der die Welt schwer auf unseren Schultern liegt, tut es gut, wenn Musik unseren Hüften trotzdem die Erlaubnis gibt, smooth zum Beat zu schwingen. Hotline Aze ist Eskapismus, ist musikalisches Abundance Mindset, ist eine Abkehr vom Leiden, ohne dieses zu leugnen. Heißt: Keine Betroffenheitspädogagik, keine gratis Bildungsarbeit, dafür aber ein Wirkstoff, den wir alle wohl dringender brauchen als denn je: Humor.

Über sich selbst lachen können, Meme-fy your sadness, ermutigen uns Aze und bekennen sich damit stolz zu jenem Genre, das der Seele schlichtweg gut tut, auch wenn so mancher Musikexperten-Dude darüber die Nase rümpfen mag: Dem guten, goldenen Pop. Denn there’s no shame darin, jenen Melodien zu folgen, die das Herz erfreuen. Vielmehr gilt es, stolz zu sein auf die Relatability und Verbindung, die das Genre mit sich bringt. »Stell dir vor ein random-ass Herbert hört unsere Musik – was für ein Win«, lachen Aze.

 

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Dieser inklusive Spirit setzt sich auch in einer interaktiven Instagram/ TikTok-Talkshow in SNL-Tarotkarten-Sternenlesung-Ästhetik sowie einer Merch-Kollektion aus Hoops und Charms für alle Geschlechter und »alle, die auch nur ein paar Euro eingesteckt haben« fort. Generell scheint der nihilistisch-lebensfrohe Modus der Band einen Nerv zu treffen. Die Leitungen laufen heiß. »Trust your instincts. You know what’s best for you«, so die Maxime im Intro, die klarstellt: Der Weg ins sade-istische Seelenheil war noch nie so easy. Periodt.

Text: Teresa Guggenberger

 

Aze veröffentlichen »Hotline Aze« am 24.06.2022 digital und auf Vinyl. Am 20.07.22 präsentiert das Duo ihr Debütalbum erstmals in erweiterter Live-Band-Besetzung im Theater am Spittelberg.

Aze live:

08.07.22 » VILLACH » spectrum Festival
20.07.22 » WIEN » Theater am Spittelberg » Album Release Show
05.08.22 » LUSTENAU » Szene Open Air
07.10.22 » HALLEIN » 10 Volt Festival

Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger - "Sad Songs To Cry To" (Download Edition)

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Produktbeschreibung

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(mp3 / als .zip)

Tracklist:

  1. Wenn ich mir was wünschen dürfte
  2. Kalt und kälter
  3. This Woman's Work
  4. Solitude
  5. Fort von hier
  6. That's What Happiness Is
  7. A Case Of You
  8. Bridge Over Troubled Water
  9. Halt dich an deiner Liebe fest
  10. I'm Old Fashioned


Mira Lu Kovacs (5K HD, My Ugly Clementine) und Clemens Wenger (5/8erl in Ehr ́n, JazzWerkstatt Wien) präsentieren ein intimes Duo-Album: “Sad Songs To Cry To”. Der Name und das Release Datum im Dezember haben Programm, denn die beiden sehnen sich schon seit einigen Jahren nach einer gemeinsamen, musikalischen Bewältigung der verlässlich einsetzenden Melancholie rund um die Weihnachtsfeiertage. “Sad Songs To Cry To” ist somit eine persönliche Auswahl von zehn Liedern geworden, die thematisch das Spektrum der Emotionen von Traurigkeit, Angst, Einsamkeit, Überforderung und Melancholie auffächern.

Die musikalischen Arrangements zeigen einen unprätentiösen Zugang zu den Songs: Es genügt die Sogkraft der klaren, hellen Stimme im komplementären Zusammenklang mit dem trüben, dunklen Klaviersound. Gemeinsam eingespielt, in Wohnzimmeratmosphäre mit Blickkontakt und ohne in die Musik oder Interpretation eingreifende Nachbearbeitung, spürt man die Unmittelbarkeit und Zerbrechlichkeit der Interpretationen, als wäre man als Zuhörer*in live dabei beim privaten Salonkonzert.


Schon im Frühjahr 2022 veröffentlichte das Duo die ins Hochdeutsch übertragene Version des STS Austropop-Klassikers “Kalt und kälter” als erste Single zum Album. Hinzukommen nun drei weitere deutschsprachige, und sechs englischsprachige Lieder. Dass Kovacs und Wenger bei der Produktion nicht auf Zeitgeist und musikalische Trends schielen, zeigt eine diverse Auswahl an Stücken: Neuinterpretationen von Popsongs und Jazz-Standards von 1931 bis in die 80er Jahre, sowie zwei eigene, neue Stücke. Zeitlose „Sad Songs To Cry To“ - für alle Menschen, die sich im konstanten Feed der ironisch durchseuchten Unterhaltungskultur nach Tiefgang und Pathos sehnen.


Das Album beweist, dass die beiden eine eigenständige Art des Zusammenspiels gefunden haben. Mit schlafwandlerischer Sicherheit manövrieren sie sich auch durch große Songs wie Joni Mitchells „A Case Of You“. Man folgt ihnen bei jeder Piano Note, bleibt bei jedem Satz dabei. Poetischer und treffender kann das Wesen der Traurigkeit nicht besungen werden, wie im Song:

"You're in my blood like holy wine.
Oh, you taste so bitter. So bitter. And so sweet."



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