Vor ungefähr einem Jahr – im August 07 – waren ein paarBekannte im Wiener B72 um sich dort ein Freestyle – Battle anzusehen. Danachzogen sie weiter in ein Lokal namens Einbaumöbel, zu dem einer der Leute –bacchus, den Schlüssel hatte da er Vereinsmitglied war. Und schon war dieFreestylesession geboren.

Heute, ein Jahr später, findet diese Session jede WocheDonnerstag statt und ist jedes Mal aufs Neue ein abwechslungsreicher Abend fürjeden.
Das Prinzip ist einfach: Es kann jeder kommen, der Interessean Hip Hop hat. Produzenten können dort ihre Beats vorstellen, MCs können sichim Freistil üben und DJs haben auch die Möglichkeit sich zu üben.

Gehosted wird das ganze jede Woche von derMog und bacchus (staticecho) die davon überzeugt sind, dass die Freestylesessions auch weiterhin überdie Bühne.

Und so wollte auch ich mir das mal ansehen – und ich wurdenicht enttäuscht.

Das Bier dort kostet 1,50€ was wirklich preiswert ist, derSound ist verdammt gut und man versteht die einzelnen MCs beim freestylen (alsoman hört auch wenn sie sich verzettelnJ) und auch DJs wiebacchus oder da bätsch beweisen ihr Können. Ein Thema wird aufgegriffen undschon wird darüber gerappt – vom storytelling bis hin zum battle rap ist hieralles vorhanden. Manchmal besser, manchmal schlechter.

Was das ganze so besonders macht ist die Tatsache, dass eskein direkter Wettbewerb ist. Will heißen: man muss keine Angst haben zuversagen, weil man dort ist um Spaß zu haben.Wenn man etwas sagen will, kannman ins Mikro rappen, wenn nicht kann man auch in aller Ruhe dort sitzen, seinBier trinken und in aller Ruhe Wiener Untergrund Rap genießen.

Es wird einem allerdings schwer fallen, dort nichts sagen zuwollen, denn die MCs machen gute Stimmung und nach einer halben Stunde kannsich nicht mehr zurückhalten und ist motiviert mitzumachen. Auch wenn man nichtso gut ist.

Man muss sich diese Veranstaltung auf jeden Fall malansehen, denn sonst hat man was verpasst.

Jeden Do, ab ca. 20.00 @ einbaumöbel (gürtelbogen 97; bei u6alserstraße)

P.S.: die Sofas dort sind übrigens auch sehr sehr bequem.

Links