Eine Zusammenarbeit, die österreichische Acts über nationale Grenzen hinweg unterstützt.

Herbst 2021: Ink Music und Arcadia Live vereinbaren eine Kooperation im Live-Bereich, in deren Zentrum die positive Weiterentwicklung der nunmehr gemeinsam betreuten heimischen Künstler*innen steht:

Unsere Reise als Arcadia Live – vom Indie-Unternehmen zum europaweit agierenden Teil der FKP Scorpio Unternehmensgruppe – war und ist wesentlich von der Liebe zur Musik bestimmt. Und dem unermüdlichen Einsatz, sowohl den Künstler*innen als auch dem Publikum unvergessliche und bleibende Live-Momente zu bieten. Bei Hannes und Ink Music ist die Philosophie eine ähnliche. Und zwar seit unseren zeitgleich gesetzten ersten Schritten in der Musikbranche. Seit diesen Anfängen kreuzten sich unsere Wege immer wieder. Beruflich wie privat. Weitere Gemeinsamkeiten, die unsere Arbeit definieren: Gegenseitige Wertschätzung, Loyalität und Professionalität als oberste Prämissen.  Deswegen freue ich mich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft auf internationalem Parkett“, resümiert Filip Potocki (Gründer & Geschäftsführer Arcadia Live).

 

Während man sich bei Ink Music nach 20 Jahren vom traditionsreichen Live-Segment verabschiedet, erweitern wir als Arcadia Live unser Angebot und übernehmen die Verantwortung für das künftige Live- und Tourneegeschäft eines Gutteils der zuletzt dort vertretenen Künstler*innen.

Doch damit nicht genug der good News, denn für dieses neue Kapitel holen wir uns kompetente Verstärkung ins Boot: Wir freuen uns, mit Jahresbeginn 2022 Corinna Maier in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Bereits zwischen 2011 und 2016 war sie Teil der Ink-Music-Familie und ist somit mit Credo, Philosophie und Netzwerk der Wiener Musik-Institution bestens vertraut. Als ehemalige Tourleitung von Bilderbuch sowie nach weiteren beruflichen Stationen bei Spoon Agency oder im WUK bringt sie umfassendes Verständnis und Erfahrung im Live-Music-Bereich mit.

Nun wird sie an der Seite von Jonathan Zott (Head of Booking, Arcadia Live) für die Live-Agenden von bei Ink Music gewachsenen heimischen Acts wie MY UGLY CLEMENTINE, MIRA LU KOVACS, GARISH, KEROSIN95, FAREWELL DEAR GHOST und einigen anderen mehr verantwortlich zeichnen. Und auf internationaler Ebene dürfen wir NADA SURF in unser Live-Repertoire übernehmen. Wir können Corinna nur beipflichten, wenn sie konstatiert: „Im lokalen Musikbiotop haben sich einige der über Grenzen hinweg spannendsten Künstler*innen entwickelt. Diese vor Publikum zu bringen ist eine schöne Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.”

Jonathan Zott, der seit den Anfängen von Arcadia Live im Bookingbereich tätig ist und diesem seit Sommer 2021 auch als Head vorsteht, freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Es ist wunderbar, dass wir hier Synergien und Kompetenzen bündeln können, die im Umkehrschluss direkt den Künstler*innen zugutekommen. Wir bauen auf langfristige Zusammenarbeit, wollen österreichische Talente über nationale Grenzen hinweg aufbauen.“ Denn: Im Hintergrund erschließt sich für die Künstler*innen mit dieser Zusammenarbeit über den Arcadia-Anteilseigner bzw. Mutterkonzern FKP Scorpio ein Veranstalter-, Festival- und Agenturen-Netzwerk in mittlerweile elf Ländern Europas. Das wiederum verstärkte Möglichkeiten für die Internationalisierung bietet.

Bei Ink Music hingegen bündelt man dementsprechend die Kräfte hinter der Bühne – im erfolgreich gewachsenen Label- und Verlagswesen, sowie einem verstärkten Management- und Serviceangebot in diesen Bereichen. Ink Music – dem Unternehmen mit der unbestrittenen Kernkompetenz im Feld der Talentschmiede – steht forthin somit mit Arcadia Live ein spezialisierter und europaweit tätiger Live-Partner zur Seite.

Hannes Tschürtz (Gründer & Geschäftsführer Ink Music) zur künftigen Zusammenarbeit: „Wir kennen einander seit vielen Jahren und gehen diesen Schritt mit der positiven Erwartungshaltung, mit vereinten Kräften Grenzen zu sprengen“.

 

Links