by Tristan Schulze

Am Ment Ljubljana waren wir geschlossen von einer Band ganz besonders begeistert: White Wine. Umso mehr freuen wir uns, dass Julia sich in Zukunft um ihre Österreich Bookings kümmern wird.

White Wine oder wie zuvor Vin Blanc, sind Joe Haege (31 Knots / Tu Fawning), Fritz Brückner (der Aufnahme-Guru der Warm Graves Platte) und Christian Kühr (Zentralheizung Of Death) aus Leipzig. Das Klein-Ensemble klingt wie eine ganze Brechtsche Theateraufführung – es rasselt und klimpert an allen Ecken und Enden. Haege ist ein etwas wahnsinniger Chansionner, der spooky 20er Jahre-Zirkusdirektor, der etwas entrückt aber stets zur rechten Zeit die richtigen Töne anstimmt. Die Atmosphäre, die geschaffen wird, ist durchweg düster und beklemmend, subtil bedrohlich ohne brutal zu sein.

Und was ist es nun, was die drei da machen? Verrückter Kammer-Pop oder Cabaret-Noir-Indie? Letztendlich irgendwie egal. Hauptsache es funktioniert und macht Spaß!

Ein erster Österreich Termin findet am 23.Juni im Rahmen von DAWN im Rockhouse Salzburg statt.

Links