Wenn es darum geht, einflussreiche und stilprägende Gitarristen der Pop-Historie zu listen, darf sein Name unter keinen Umständen fehlen: THURSTON MOORE erlangte mit seiner Stammband Sonic Youth schon in den frühen 90er-Jahren mythischen Legendenstatus. Als ausgesprochen politische, aber auch musikalisch wegweisende Band haben sie eine ganze Generation von Musikern mit sprichwörtlichem „Noise“ infiziert.

Zuletzt ist auf Matador Records sein ebenso vielschichtiges wie vielgelobtes, von Beck (!) produziertes Soloalbum „Demolished Thoughts“ erschienen. Im Stadtsaal/Samt/Untergrund kehrt er damit seine ruhigere Seite hervor. Die Gitarre darf auch mal akustisch sein und der Einsatz von Streichinstrumenten gilt keineswegs als verpönt. Moore setzt dem Sonic Youth´schen Lärm eine imponierende Stille entgegen, die unerwartet und doch ausgesprochen spannungsreich ist – oder kurz gefasst „ein schillerndes Juwel“ (Wiener Zeitung).

Raiffeisen Club präsentiert
Stadtsaal/Samt/Untergrund
THURSTON MOORE

Freitag, 03.08.2012
Beginn 20:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr

Tickets ab 23.05.2012
im Stadtsaal, bei Ö-Ticket und in der Jugendinfo
(22,50/25,50)

facebook-Event

 

Links