Und so sieht das Programm en detail aus:
Dienstag, 22.5. | 19 Uhr
DIE MUSIKBRANCHE – Ein Überblick
Eine fundamentale Einführung in die ink.ademy: Worum gehts? Was bringts? Wohin führt mich dieser Weg? Was alles ist die „Musikbranche“ eigentlich? Ein Einblick in den Backstagebereich der Entertainment-Industrie.
Dienstag, 29.5. | 19 Uhr
UNTERNEHMEN BAND Die Musikgruppe als Firma
Vor dem Gesetz ist jede Band ab dem Betreten ihrer Premierenbühne eine Firma. Nur wissen das die wenigsten. Dahinter steckt ein komplexes System an Verpflichtungen, aber auch Rechten und Möglichkeiten. Ab wann und weshalb es sich lohnt, ein Unternehmen zu sein und wie man den Laden „schupft“ erläutert dieses Modul in Grundzügen.
Dienstag, 5.6. | 19 Uhr
DAS LABEL
Was ist ein Label, welche Aufgaben hat es und wie werde ich selbst ein Label? Was muss ich „können“ und tun? Welche Labels gibt es bereits und wie sind diese entstanden und gewachsen? Ein scheinbar einfaches Thema mit schier unerschöpflicher Tiefe – deshalb zweiteilig
Dienstag, 12.6. | 19 Uhr
DER MUSIKE RUND SEINE RECHTE / DER VERLAG
Des Künstlers wertvollstes Gut sind seine Rechte – um diese zu schützen, zu verwerten oder auch „nur“ zu verwalten, muss er vieles wissen – wie es ein Verlag tut. Von der historischen Funktion der Verwertungsgesellschaften wie der AKM bis zum Kompositionsauftrag für einen Kinofilm – praktisch überall geht es um die Wahrnehmung von Rechten und damit um das klassische Verlagswesen. Braucht man einen Verlag? Und wenn ja, wozu? Was tut er, was kann er? Wir sagen Bescheid.
Dienstag, 19.6. | 19 Uhr
BOOKING & VERANSTALTEN
Von der Geburtstagsfeier über den Bandwettbewerb in den Clubbis zum Festival und darüber hinaus was ist eigentlich Booking“? Was tut eine Booking-Agentur und „bringt“ sie´s eigentlich? Worauf kommts an, wenn´s um das Ergattern einer Live-Show geht? Booking… eine Einführung in unendliche Weiten! Wo ist der Unterschied zwischen „Booking“ und „das mach ich selbst“? Was brauche ich alles, um ein Konzert zu veranstalten? Darf ich das? Wie kann mans finanzieren, was ist zu beachten?
Dienstag, 26.6. | 19 Uhr
GELDZAPFSÄULEN Verwertungsgesellschaften und Fördereinrichtungen / Controlling
Es gibt zahlreiche Gesellschaften und Einrichtungen, die nichts sehnlicher wünschen, als ihr Geldfüllhorn über talentierten und guten Musikern auszuschütten – nur muss man wissen, wo und wer sie sind. Auf der anderen Seite ist auch das vernünftige und zielgerichtete Ausgeben des/dieses Geldes eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man viel falsch machen kann. Nicht mit uns! 😉
Dienstag, 3.7. | 19 Uhr
PUBLIC RELATIONS: Die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit
Die Antwort auf die blöde Frage: „Was ist Kommunikation“ – und was man als Künstler oder Agentur mit diesem Wissen tut. Von der klassischen Werbung bis zum monatlichen Newsletter, vom CD-Verschicken bis zum Tourplakat – alles eine Frage der „Public Relations“.
Voranmeldungen und Interessensbekundungen unter:
inkademy[at]inkmusic.at.
Siehe auch http://www.triebwerk.co.at/de/events/mai_07/get/8169/