Rapper Mile und Produzent Flip hauchen dem Format »ein Rapper, ein Produzent« neues Leben ein und zeigen, dass die Arbeit nach diesem Credo oft auch die besten Ergebnisse bringt. Flip, ein Veteran unter Österreichs Produzenten, der sowohl von Boom-Bap-Puristen als auch von Street-Rap-Fans geschätzt wird, ist bereits seit den 1990er Jahren im Geschäft und wirkt bis heute in der renommierten österreichischen Rap-Crew TEXTA mit. Rapper Mile steht seit kurzem mit seinem Indie/ Rap-Band-Projekt SHARKTANK im Rampenlicht. Mit ihrem gemeinsamen Album „No Hard Feelings“ liefern die beiden ein zeitloses, aber dennoch modernes Werk ab, das zwischen HipHop, R&B, Soul und trippigen Elementen oszilliert und einem internationalen Vergleich absolut standhält.

Viele Hip-Hop-Alben weisen heutzutage einige typische Merkmale auf: Sie sind vollgepackt mit Features und meist finden sich zahlreiche Produzent*innen auf einem einzigen Track wieder. Dieser Fließband-orientierte, Algorithmus-servicierende Ansatz ist im Major-Label-Rap nur allzu vorhersehbar geworden. Währenddessen kocht die Independent-Szene weiter mit prägnanten und konsistenten Rap-Projekten, die sich eher an den traditionellen Konzepten des Musikschaffens orientieren. Auch Mile & Flip sind weniger daran interessiert, das System auszunutzen, als vielmehr die Straße mit handfester Hip-Hop Kultur zu versorgen. Mit dieser bewährten Machart und ihrem gemeinsamen Auftreten als klassisches Rap-MC-Duo á la Pete Rock & CL Smooth oder Gang Starr heben sie sich eindeutig von anderen, zeitgenössischen Acts des Genres im deutschsprachigen Raum ab.

Vor allem aber auch Miles englische Rap-Texte lassen das Projekt im heimischen Vergleich hervorstechen: die launischen Lyrics sind mal system-, mal selbstkritisch, handeln von harten Zeiten und echtem Schmerz, Missständen und Druck von außen (The People, Pressure), eigenen Unzulänglichkeiten, Unsicherheiten und Neid (Cruel Hearted, Somebody Else), vom Vatersein, Erwachsenwerden und der Liebe (Eyerings, Maybe Someday) – immer mit einer Prise Ironie versehen, wobei aber der Feel-Good-Flavor nie ganz verloren geht. Mile schildert bildhaft, was es heißt, als Person of Color in der steirischen Provinz aufzuwachsen, sich mit Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und dagegen ankämpfen zu müssen – ein Narrativ, das speziell im österreichischen Kontext noch kaum derart und in dieser musikalischen Qualität erzählt wurde.

Die gemeinsame Geschichte und die Collab der beiden Künstler ist ein Symbol für die Hip-Hop-Gemeinschaft, in der es keine Grenzen zwischen denjenigen gibt, die Musik für diese Kultur schaffen. Der erste Kontakt entstand, als der noch unbekannte Mile als Vor-Act bei einer Show der Rap-Crew Texta auftrat; Flip erkannte das Talent des Rappers und holte ihn bei seinem DJ-Set nochmal auf die Bühne. Der Kontakt zwischen den beiden blieb erhalten, bis zu ihrem ersten gemeinsamen Projekt sollten aber noch Jahre vergehen. Mile, der inzwischen mit mehreren Producern an einzelnen Songs gearbeitet hatte, hat nun für sein nächstes Projekt einen ausgewogeneren Ansatz im Kopf. Dafür kam für ihn nur ein Name infrage: Flip – der Produzent, den er schon seit seinen ersten Assoziationen mit der österreichischen Rap-Szene verfolgt und der ihm in der Vergangenheit, ohne zu zögern sofort die Hand reichte. Aus dem anfänglichen Hin- und Herschicken von Beats und Lyrics wurden persönliche Treffen in Linz, wo ein Großteil der Zusammenarbeit stattfand, Musik recorded und fast schon therapeutisch über HipHop und das Leben philosophiert wurde. Am Ende stand ein ganzes Album zu buche, das im Verlaufe eines Jahres entstand.

Tanzbare Beatrhythmiken, bestehend aus Samples, Beatschnipseln und selbst eingespielten Instrumenten, kombiniert mit Miles mühelos über Flips souligen Groove schwebender Stimme – das Projekt scheint einem täuschend einfachen Rezept zu entspringen, die musikalischen und thematischen Zutaten, die Mile und Flip dabei auf den Tisch bringen, erreichen in der Collab aber eine nahezu perfekte Mischung.

Mile & Flip veröffentlichen ihr Album »No Hard Feelings« am 30.09.2022 digital und auf Vinyl.

Mira Lu Kovacs: "Please, Save Yourself" (CD)

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Produktbeschreibung
UPC: 4018939545895
Label: Play Dead Records

RD.: 08.11.2024

Trackliste

Seite A:

1. Hard To Watch

2. Shut The Fuck Up And Let Go

3. Save Yourself

4. Disappear

5. Hoffnung Angst Angst Hoffnung

6. Pain Train

7. I Care For You

8. Make It Stop

9. Fall Asleep Quickly

Nach zehn Alben und zahlreichen Kooperationen in elf Jahren hat sich bei Mira Lu Kovacs eine nie dagewesene Ruhe ausgebreitet. Die neun Nummern auf Please, Save Yourself sind das Ergebnis einer Selbstermächtigung und der Appell zu tun, was dir niemand abnehmen kann. Es ist der Durchbruch, der sich erst auftut, nachdem man eine unüberschaubar lange Zeit (z.B: zehn Jahre) an der eigenen Rettung gearbeitet hat.

Mira Lu Kovacs weiss um die politische Dimension individueller Erfahrung und ihre musikalische Übersetzung. Please, Save Yourself ist das Album, das in einem Zug durchläuft und in Dauerschleife gerät, eine schwebende Intervention, das Ziehen einer gesunden Linie, das Mantra, um die Kurve zu kratzen, und letztlich - trotz aller Schwierigkeiten - ein Katapult in die Love Zone.

So ausgecheckt Musik zu machen und dabei so eingängige Songs zu schreiben - Mira Lu Kovacs fabriziert verflucht schöne Musik und kennt die genaue Balance. Mit Manu Mayr am Bass und Günther Paultisch am Schlagzeug hat sie zwei hochsensible Musiker aus diametralen Ecken von Experimenteller Musik bis Synth Pop an der Seite. Kraft und Sogwirkung der Songs entstehen gerade aus der minimalistischen Dichte und ihrem ausgefuchsten Timing.

Manu Mayr hat Please, Save Yourself coproduziert. Kreiert haben die beiden einen High End Sound mit analogem, greifbaren, räumlichen Charakter - satt, immer warm, rund und sehr nahe. Jedes Detail ist gefinkelt gearbeitet. Auch wenn man nicht weiss, dass man es hört, hört man es: Wenn Mira Lu Kovacs eine 50 Jahre alte japanische E-Gitarre extra für den Verzerrer verwendet, weil keine andere so gut auf das Effektpedal anspringt. Wenn sie mit einem kleinen Gitarrenbogen die Stahlsaiten ihrer Wandergitarre streicht und einen orchestralen Klang erzeugt, den man zuerst in seiner Größe und musikalischen Intimität gar nicht einzuordnen weiss.

Letztlich will man nicht mehr aufhören, ihre nicht zu ernst zu nehmenden absolutistischen Aussagen lauthals falsch mitzusingen, eine Minute zehn Sekunden lang: "I care for you I don’t care for anybody else"

Text: Kristin Gruber

Mira Lu Kovacs: "Please, Save Yourself" (CD)

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